SV Klein Belitz I – PSV Rostock II 1:1 (0:0)

Der SV Klein Belitz verschenkte am dritten Spieltag der Kreisliga einen fast schon sicher geglaubten Sieg und kam gegen die Landesligareserve des PSV Rostock am Ende nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Der Gegner und Mitabsteiger reiste nach drei Pflichtspielsiegen in Folge sogar als Tabellenführer an. Somit erwartete die Belitzer kein erneut leichtes Spiel wie noch beim 4:0-Testspielsieg vor einem Monat. In den Anfangsminuten fand der PSV zunächst auch besser ins Spiel. Bis auf einen schwachen Torabschluss in der elften Minute ließ die Hintermannschaft um Daniel Tempelmann aber kaum ernste Torgefahr zu. Nach zwanzig Minuten wurden zwar auch die Belitzer endlich aktiver, brachten in der Offensive aber ebenso wenig zustande. Bis auf einen Schussversuch von Nick Dukat (23.) entstanden somit ebenfalls keine nennenswerten Torchancen. Nach wenig temporeichen 45 Minuten wurden dann auch torlos die Seiten gewechselt.
Im zweiten Durchgang erarbeiteten sich die Gastgeber zwar leichte Feldvorteile, verzeichneten durch Nick Dukat aber zunächst erneut nur eine Halbchance (49.). Bezeichnender Weise entstand der erste Treffer der Partie aus einer Standardsituation. Eine gute Freistoßhereingabe von Rico Bahr köpfte Marco Loppnow zu seinem ersten Saisontor ein und brachte sein Team auf die vermeintliche Siegerstraße (65.). Die Belitzer hatten den Gegner in der Folgezeit nahezu komplett im Griff und hatten durch Marco Loppnow (70.) und Martin Kracht (80.) auch den zweiten Treffer auf dem Fuß. Wie aus dem Nichts ergaben sich aber auch für den Gegner zwei gute Ausgleichsmöglichkeiten. Zweimal parierte Torwart Maik Radke noch gut (78., 87.), ehe er kurz vor dem Ende dann doch noch geschlagen war. Der eingewechselte Spielertrainer Dennis Damerau nutzte seinen plötzlichen Freiraum nach einer Flanke aus dem Halbfeld und schoss den Ball völlig unbedrängt zum späten Ausgleich ein (88.).
Zwar blieben die Belitzer erstmals seit zwei Jahren auch im vierten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen, trauern aber letztlich zwei verschenkten Punkten nach.

Fazit: Eine wenig temporeiche Partie, in der beide Seiten nur selten Torgefahr ausstrahlten. Nach unserem Standardtor hatten wir das Spiel zwar gut im Griff, doch durch leichtfertiges Abwehrverhalten verschenkten wir kurz vor dem Ende noch den Sieg.

1:0 Loppnow (65.) – Bahr
1:1 Damerau (88.)

Belitz: Radke, Tempelmann, Marcinkowski, Kommoß, Block, M. Kracht, Riemann (61. D. Kracht), Laatz, Bahr (84. Heuckendorf), Loppnow, Dukat (57. Reich)

PSV: Gabriel, Müller, Bose, Seipelt, Kappis, C. Eisermann, Machatsch, Karpuschkat, Marx, Richter (68. Damerau), Möller (68. Gienapp)