SV Klein Belitz I – Post SV Rostock 2:0 (0:0)

Die Kreisliga-Elf des SV Klein Belitz setzte ihre Siegesserie auch im Spitzenspiel gegen den Post SV Rostock fort und sicherte sich durch einen 2:0-Erfolg vorerst weiterhin die Tabellenführung.

Dabei trat auch der Gegner mit dem Selbstvertrauen aus zuletzt vier Siegen in Folge mit 20:1 Toren an und legte von Beginn an ein hohes Tempo vor. Die ersten gegnerischen Torabschlüsse ließen dann auch nicht lange auf sich warten (5., 8.). In der sehr intensiven und umkämpften Anfangsphase hielten die Belitzer aber stark dagegen. Durch Angreifer Marco Loppnow ergaben sich nach guten Spielzügen ebenfalls frühzeitig erste Möglichkeiten (4., 9.). Im weiteren Verlauf erarbeitete sich Post dann aber leichte Vorteile und kam zwei weitere Male gefährlich zum Abschluss (15., 20.). Gegen den besten Angriff der Liga verhinderte die Hintermannschaft um Daniel Tempelmann aber einen Gegentreffer und stabilisierte sich nach einer halben Stunde zunehmend. Bis zur Pause hatten Nick Dukat (33.) und Dennis Kracht (44.) sogar zwei klare Torchancen auf dem Fuß, um für die eigene Führung zu sorgen.
Im zweiten Durchgang egalisierten sich beide Teams zunächst, ehe Marco Loppnow in der 63. Minute der erste Treffer gelang. Nach maßgenauer Hereingabe von Rico Bahr schloss der Angreifer nach Brustannahme und Direktabnahme im vollbesetzten Strafraum mustergültig zu seinem siebten Saisontor ab. In der letzten halben Stunde kontrollierten die Belitzer dann auch die Partie. Die beste Abwehr der Liga ließ gegen zunehmend nachlassende Gäste kaum mehr ernsthafte Torgefahr zu. Stattdessen ergaben sich bis zum Ende einige Möglichkeiten, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden (66., 70., 85.). Erst in der Schlussminute erhöhte Christian Block mit seinem ersten Treffer seit fast zwei Jahren auf 2:0 und sicherte seinem Team endgültig den siebten Sieg in Folge, was zuletzt vor sechs Jahren noch in der Landesklasse gelang.

Fazit: Nach der anfänglichen Post-Druckphase fanden wir immer besser ins Spiel. In der zweiten Hälfte ließen wir dann nicht mehr viel anbrennen und sicherten uns durch den verdienten Sieg im Spitzenspiel weiterhin die Tabellenführung.

1:0 Loppnow (63.) – Bahr
2:0 Block (90.) – Loppnow

Belitz: Radke, Tempelmann, Block, Kommoß, Marcinkowski, Woschniak, D. Kracht, Laatz (89. Heuckendorf), Bahr, Dukat (73. Cerncic), Loppnow

Post: Eick, Baum (84. Bruhn), Griesemeier, Theis, Gill, Schmidt, Knobloch (64. Lersch), Cammien (73. Sauer), Gareis, Heinrich, Frank