SV Klein Belitz I – SV Reinshagen 4:3 (1:2)

Der Kreisoberliga-Absteiger vom SV Klein Belitz landete am vergangenen Wochenende den ersten Kreisligasieg seit über zehn Jahren. In einem hochspannenden Derby gegen den SV Reinshagen musste die Dethloff-Elf aber bis zur letzten Sekunde zittern.

Vor dem Anpfiff standen die Vorzeichen noch klarer. Nach gutem Saisonaufakt und 3:1-Testspielsieg bei gleichem Gegner im Juli war vor allem die direkte Bilanz mehr als eindeutig (17 Pflichtduelle, 16 Belitzer Siege). Doch erwischten die Gastgeber vor 120 Zuschauern einen katastrophalen Start. Nach zehn Minuten und zwei individuellen Fehlern sorgten Ralf Tingelhoff (6.) und Christian Feller (10.) plötzlich schon für einen 0:2-Rückstand. Auch im weiteren Verlauf stellte der gegnerische Angriff die Hintermannschaft immer wieder vor Probleme und erarbeitete sich weitere Torchancen (15./gehalten, 17./Latte, 41./vorbei). Zumindest kam auch die eigene Offensive in der Folge durch Marco Loppnow zu Torabschlüssen (13., 19.), bevor eine starke Einzelleistung von Justin Laatz noch vor der Pause den Anschlusstreffer durch Dennis Kracht einleitete (24.).
Für größere Sicherheit und verstärkte Ausgleichsbemühungen reichte dieser Treffer in der zweiten Hälfte aber lange Zeit nicht aus. Vielmehr hatte der Tabellenvierte der letzten Kreisligasaison einige Möglichkeiten, um die Führung wieder auszubauen. Neben dem Außennetz (66.) scheiterten die Gäste aber auch zweimal an Torwart Maik Radke (52., 60.). Eine starke Einzelaktion von Marco Loppnow und anschließendem Abschluss von Christian Riemann leitete mit dem plötzlichen 2:2-Ausgleich dann eine turbulente Schlussphase ein (73.). In einem offenen Schlagabtausch gelang Toni Langkau per Kopf nach einem Freistoß die erneute Gästeführung (80.), ehe Dennis Kracht nach starkem Doppelpass mit Marco Loppnow zum 3:3 einschoss (86.). Trotz weiterer Gästechancen (89., 90., 90.+2) behielten die Belitzer letztlich das bessere Ende für sich. Christian Riemann verwandelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze direkt zum glücklichen Sieg (90.) und krönte eine einmalige Aufholjagd noch mit dem ersten Heimsieg seit Anfang Mai.

Fazit: Ein torreiches und hochspannendes Derby. Vor 120 Zuschauern kam es vor allem in der Schlussphase zu einem offenen Schlagabtausch, in dem sich am Ende der Glücklichere durchsetzte.

0:1 Tingelhoff (6.)
0:2 Feller (10.)
1:2 D. Kracht (24.) – Laatz
2:2 Riemann (73.) – Loppnow