SV Klein Belitz – Rostocker FC II 0:1 (0:1)

Nach dem erfolgreichen Pokalauftakt lieferte der SV Klein Belitz auch beim Punktspielstart eine zufriedenstellende Leistung ab. Gegen die Verbandsliga-Reserve des Rostocker FC unterlag die Dethloff-Elf letztlich aber knapp mit 0:1.

Der Gegner ging als Landesklasse-Absteiger favorisiert in die Partie und legte von Beginn an ein hohes Tempo vor. Die Belitzer gewährten den Gästen in allen Mannschaftsteilen zu viel Raum, sodass sich dieser immer wieder in die gefährliche Zone vorspielte. Die meisten Torabschlüsse brachten zwar keine hundertprozentige Torgefahr, doch dreimal wurde Torwart Andreas Rachow auch zu einer Parade gezwungen (10., 34., 43.). In der 26. Minute musste er dann aber hinter sich greifen, als der RFC über seine linke Außenbahn durchbrach und Mohammad Alshtiwi den Querpass nach einem Belitzer Abstimmungsfehler im Fünfmeterraum am langen Pfosten in die Maschen bugsierte. Die Gastgeber kamen auch im weiteren Verlauf meist einen Schritt zu spät und konnten in der gegnerischen Hälfte selbst nur wenige Akzente setzen. Bei zwei Standards war die Truppe dann aber trotzdem dem Ausgleich nahe. Nachdem Mario Rahmel mit einem Freistoß am Pfosten scheiterte (25.), vergab Dennis Kracht nach einem Eckball und Kopfballverlängerung von Marco Loppnow freistehend am langen Pfosten (40.).
Im zweiten Durchgang fanden die Belitzer dann besser in die Partie und gestalteten diese zunehmend ausgeglichen. Zwar kam der RFC durch gutes Passspiel und den dribbelstarken Torschützen Alshtiwi immer wieder zum Torabschluss (47., 48., 58., 60., 70.), doch waren die besseren Torchancen letztlich auf der anderen Seite zu verzeichnen. So hätte neben Mario Rahmel, der eine Flanke von Christian Block über das Tor köpfte (83.), vor allem Marco Loppnow noch zweimal freistehend den Ausgleichstreffer besorgen können (67./Innenpfosten, 87./Kopfball vergeben).
Letztlich schauen die Belitzer zwar auf eine ansprechende Leistung zurück, blieben aber ohne einen Punktgewinn und verloren saisonübergreifend auch das vierte Heimspiel in Folge. Fazit: Der RFC legte von Beginn an ein hohes Tempo vor und kam zu vielen Torabschlüssen. In der zweiten Hälfte fanden wir zunehmend besser in die Partie und hatten letztlich sogar die besseren Torchancen. Trotz insgesamt guter Leistung reichte es aber nicht mehr für einen Punktgewinn.

0:1 Alshtiwi (26.)

Belitz: Rachow, Bahr, C. Jonischkies (23. Marcinkowski), Block, Tempelmann, Woschniak, Kommoß, D. Kracht, Loppnow, Reich (72. Dukat), Mario Rahmel

RFC: Freund, Wudick (57. Wegner), Nehls, Brandes, Klötzer, Fuhrmann, Nerius, Hoffmann (46. Krapf), Dittkrist (85. Otto), Alshtiwi, Witt

Schiris: Mirko Tomascheck, Udo Klingenberg, Bernhard Weber