ESV Lok Rostock - SV Klein Belitz 1:1 (1:0)

Auch im zweiten Punktspiel der neuen Saison schrammte der SV Klein Belitz nur knapp an einer Niederlage vorbei. Wie schon in der Vorwoche gelang auch beim ESV Lok Rostock der 1:1-Ausgleich erst in der Schlussminute.

Bei sommerlichen Temperaturen legte der Aufsteiger im ersten Durchgang die bessere Spielanlage an den Tag. Die Defensive um Abwehrchef Chris Jonischkies ließ zunächst aber keine klaren Torchancen zu, sodass Torwart Andreas Rachow kaum eingreifen musste. Das eigene Mittelfeld bekam vor allem im Zentrum nur wenig Zugriff. Eigene Angriffe entstanden dann meist über die Außenbahnen. So hatte Flügelläufer Christian Riemann auch die ersten Tormöglichkeiten auf dem Fuß, verfehlte aber zweimal das Gehäuse (18., 20.). Der erste Treffer der Partie gelang dann aber den Gastgebern. Nach fehlender Zuordnung klaffte vor dem Abwehrbereich plötzlich ein großer Freiraum für Kapitän Sebastian Stamm. Boerge Kunstmann nutzte sein anschließendes Zuspiel und die fehlende Abstimmung zweier Verteidiger und spitzelte den Ball an Schlussmann Rachow vorbei ins Netz (22.). Während der Torhüter in der 37. Minute die zweite große Lok-Torchance im Eins-gegen-Eins-Duell entschärfte, verpasste auf der anderen Seite Marco Loppnow per Kopfball aus Nahdistanz den fälligen Ausgleich (35.).
Im zweiten Durchgang ließen Kraft und Konzentration auf beiden Seiten merklich nach. Es entwickelte sich zunehmend eine zerfahrene Partie in der beide Teams nur wenig spielerische Mittel fanden. Die Gastgeber kamen so auch nur vereinzelt zu Torchancen. Zweimal parierte Andreas Rachow allerdings stark und hielt sein Team noch im Spiel (60., 65.). Für die Belitzer zeigte sich erneut zweimal Christian Riemann im Abschluss zu fahrlässig (50., 73.). In der Schlussphase zeichnete sich dann zunehmend ein knapper Heimsieg ab, ehe in der Schlussminute noch der erlösende Ausgleich fiel. Nach Vorarbeit von Chris Jonischkies erwies sich Christian Riemann letztlich doch als treffsicher und schoss aus spitzem Winkel zum 1:1 ein. Damit rettete er seinem Team einen glücklichen aber dennoch verdienten Punktgewinn und wahrte zudem die ungeschlagene Serie im direkten Duell mit Lok Rostock (5 Spiele, 2 Siege, 3 Remis).

Fazit: Ein zerfahrenes Spiel bei sommerlichen Temperaturen. Aufgrund des Chancenverhältnisses ein verdienter Punktgewinn, wenn auch glücklich mit dem Abpfiff.

0:1 Kunstmann (22.)
1:1 Riemann (90.) - C. Jonischkies

Belitz: Rachow, C. Jonischkies, Wichmann, Marcinkowski, Tempelmann (83. Gustke), Loppnow, Riemann, M. Kracht, Bahr, Block, Mario Rahmel

Lok: Knüppel, Holzer, Stäglin, Hünecke, Arnhold, Richter, Stamm, Kunstmann, Puttkammer (72. Neuber), Schulz, Braun (65. Koth)