SG Fiko Rostock - SV Klein Belitz 2:4 (1:1)

Der SV Klein Belitz fuhr am sechsten Spieltag der Kreisoberliga einen wichtigen 4:2-Erfolg bei der SG Fiko Rostock ein.

Beim Tabellenvorletzten erwischte die Truppe von Bodo Dethloff allerdings einen denkbar schlechten Start und geriet bereits in der vierten Minute in Rückstand. Ein missglückter Befreiungsschlag landete genau vor den Füßen von Andrei Alexandrescu, der mit einem strammen Flachschuss aus etwa 20 Metern Torentfernung erfolgreich war. Die Gäste wirkten daraufhin geschockt und fanden in der Folgezeit spielerisch kaum statt. Erst in der 25. Minute gab Christian Block nach Zuspiel von Rico Bahr den ersten Torschuss ab. Nachdem die Belitzer endlich besser ins Spiel kamen und sich durch einen Kopfball von Christian Riemann die zweite gute Möglichkeit ergab (27.), schlichen sich in der Defensive plötzlich wieder Unsicherheiten ein. Zunächst parierte Torwart Andreas Rachow stark (34.), bevor der nächste Torschuss sein Ziel nur knapp verfehlte (35.). Der nächste Treffer gelang aber dennoch auf der anderen Seite. Ein gutes Zuspiel von Rico Bahr verwertete Christian Block ins lange Eck zu seinem ersten Saisontor (41.) und brachte seine Mannschaft mit dem 1:1-Pausenstand ins Spiel zurück.
Allerdings hatte dieser nur bis kurz nach Wiederanpfiff Bestand. Schläfrige Abwehrarbeit hatte letztlich einen Foulelfmeter zur Folge, den Andreas Graap sicher zur erneuten Führung verwandelte (46.). Der scheinbare Aufwind erhielt somit gleich einen Dämpfer. In den folgenden Minuten verhalfen den Gästen aber zwei Standardsituationen zur Wende. Nachdem Daniel Cerncic einen Freistoß von Rico Bahr zum 2:2 einköpfte (50.), verwandelte Daniel Tempelmann den nächsten ruhenden Ball direkt ins Netz (60.). Nur wenig später zeigten sich die Belitzer erneut effektiv. Einen direkt gespielten Angriff aus der eigenen Hälfte über vier Stationen schloss Martin Kracht ins lange Eck zum 4:2 ab (65.). Endgültige Sicherheit brachte dieser Vorsprung aber noch nicht. Gleich dreimal verhinderte Torwart Andreas Rachow mit guten Paraden den Anschlusstreffer.
Letztlich brachte die Dethloff-Truppe den Sieg dann auch über die Zeit und drehte somit erstmals seit elf Jahren ein Auswärtsspiel nach zweimaligem Rückstand noch in einen Sieg.

Fazit: Eine zerfahrene und weitgehend ausgeglichene Partie, in der wir letztlich aufgrund der besseren Chancenverwertung als Sieger vom Platz gingen.

1:0 Alexandrescu (4.)
1:1 Block (41.) - Bahr
2:1 A. Graap (46./FE)
2:2 Cerncic (50.) - Bahr