SG Fiko Rostock - SV Klein Belitz 0:2 (0:1)

Der SV Klein Belitz nutzte am vergangenen Sonnabend den Schwung aus dem Derbysieg gegen Jürgenshagen und fuhr bei der SG Fiko Rostock den zweiten Sieg in Folge ein. Mit 2:0 setzte sich die Dethloff-Elf beim Tabellenneunten durch und verteidigte damit vorerst einen Nichtabstiegsplatz.

In der Anfangsphase fanden die Gäste in Rostock-Evershagen allerdings noch schwer in die Partie und bestätigten eher ihre schwache Kunstrasenbilanz (zuletzt sieben Niederlagen mit 8:32 Toren). Fiko kam somit frühzeitig zu einigen Torabschlüssen. Bei zwei Distanzschüssen von Ronny Graap zeigte sich Torwart Andreas Rachow aber auf dem Posten (4., 6.). Nach einer Viertelstunde fanden die Belitzer dann in eine bessere Zuordnung und agierten zunehmend zweikampfstärker. In der Offensive entstand bis auf einen Schussversuch von Marco Loppnow aber noch keine ernsthafte Gefahr (14.). Beide Teams egalisierten sich dann weitgehend im Mittelfeld, ehe Mario Rahmel in der 34. Minute die plötzliche Führung erzielte. Nach einem abgefälschten Torschuss von Christian Block stand der Angreifer frei vor dem Tor und traf zum 1:0. Nachdem sich für Marco Loppnow wenig später die Möglichkeit zum 2:0 ergab (36.), mussten die Belitzer kurz vor der Pause auch im eigenen Strafraum noch eine brenzlige Situation überstehen. Torwart Andreas Rachow sicherte nach einer Hereingabe und Abschluss aus Nahdistanz gegen Robert Graap die knappe Halbzeitführung (41.).
Im zweiten Durchgang blieben die Gäste dann weiter defensiv eingestellt und setzten die taktischen Vorgaben des Trainers auch weiterhin gut um. Der Gegner drängte zwar stets auf den Ausgleich, kam gegen die stabile Hintermannschaft aber kaum zu nennenswerten Torchancen. Vielmehr ergaben sich auf der anderen Seite zunehmend Räume für schnelle Gegenangriffe. Marco Loppnow (73.) sowie zweimal Mario Rahmel (65., 73./Pfosten) ließen zunächst aber gute Möglichkeiten zur frühzeitigen Vorentscheidung ungenutzt. Diese besorgte Rahmel dann aber in der Schlussphase, als er nach öffnendem Zuspiel von Rico Bahr und Querpass von Marco Loppnow sein siebtes Saisontor erzielte (81.). In den verbleibenden Minuten ergaben sich zwar noch einige Torchancen, das Ergebnis deutlicher zu gestalten, doch zählen am Ende die wichtigen drei Punkte sowie der erste Sieg auf Kunstrasen seit fast 13 Monaten (ebenfalls bei Fiko Rostock).

Fazit: Nach Fikos gutem Start fanden wir zunehmend besser in die Partie und zeigten uns vor allem Zweikampfstark. Im zweiten Durchgang ließen wir dann auch nicht mehr viel zu und fuhren letztlich verdient den zweiten Sieg in Folge ein.

0:1 Mario Rahmel (34.) - Block
0:2 Mario Rahmel (81.) - Loppnow

Belitz: Rachow, Tempelmann, Wichmann, Cerncic, Woschniak (83. Marcinkowski), Block, Reich (77. Kommoß), Riemann, Bahr, Loppnow, Mario Rahmel (84. Dukat)

Fiko: Holtz, Elstner, Klein, Beyer, Sadlowski, Brockmann, Krause, Burmeister (56. A. Graap), Griesberg (79. Schwarck), Ron. Graap, Rob. Graap