FC Einheit Rostock - SV Klein Belitz II 6:0 (1:0)

Nach zuletzt positiven Auftritten in der Vorbereitung legte die Kreisklasse-Elf des SV Klein Belitz am ersten Spieltag eine enttäuschende Leistung an den Tag. Beim Neuling des FC Einheit Rostock stand am Ende eine 0:6-Pleite zu Buche.

Auf dem großen Kunstrasenplatz in Lichtenhagen fanden die Gäste von Beginn an nicht ins Spiel und liefen durch große Abstände zu den Gegenspielern oftmals nur hinterher. Bereits in der dritten Minute bestrafte die Einheit schwaches Abwehrverhalten mit dem ersten Gegentreffer. Marko Baier traf dabei im Liegen zum 1:0 (3.). Zwar konnten gegnerische klare Torchancen danach weitgehend vermieden werden, doch im eigenen Spielaufbau blieb vieles zu Wünschen übrig. Somit gelang es in der ersten Hälfte kaum, sich eigene Möglichkeiten zu erarbeiten. Einzig bei einem Kopfball von Christopher Suchland, der nach einem Eckball von Pascal Nawrot auf der Linie geklärt wurde, entstand ernsthafte Torgefahr.
Nach dem Seitenwechsel stellten sich die Belitzer zunächst besser auf den Gegner ein und gewannen durch erhöhten Druck auch in der Offensive Zweikämpfe. Die gute Phase wurde in der 52. Minute aber frühzeitig unterbrochen, als Marko Baier mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 erhöhte. Einen Steilpass konnte Torwart Maik Radke unter Bedrängnis nur zur Seite abwehren. Die nachfolgende Hereingabe brachte der Angreifer gegen die unsortierte Hintermannschaft dann unbedrängt im Tor unter. Auch im weiteren Verlauf fand die Belitzer Defensive dann keine Mittel gegen die weiten Bälle mit Rückenwind und kassierte nach diesem Muster auch prompt das 0:3 (55.). Dass die Gäste einen völlig gebrauchten Tag erwischten, zeigte sich spätestens nach einem verschossenen Elfmeter von Erik Dethloff, der an Torwart Daniel Lüdigke scheiterte (70.) und damit die einzige echte Möglichkeit auf einen eigenen Treffer vergab. In der Schlussphase gerieten die Belitzer dann sogar noch richtig unter die Räder und mussten binnen drei Minuten drei weitere Gegentore zum ernüchternden 0:6-Endstand hinnehmen (86./FE, 88., 89.).

Fazit: Für uns ein enttäuschender Punktspielauftakt. Wir fanden zu keiner Zeit in die Partie und gerieten in der Schlussphase sogar noch richtig unter die Räder.

1:0 Baier (3.)
2:0 Baier (52.)
3:0 Mora Breton (55.)
4:0 Lettow (86./FE)