SV Klein Belitz - Rostocker FC II 2:1 (1:1)

Nach der überraschenden Pokalniederlage am Vorwochenende fand der SV Klein Belitz schnell wieder in die Erfolgsspur zurück und sicherte sich am ersten Spieltag der Kreisoberliga drei ebenso überraschende Punkte gegen den Aufstiegskandidaten des Rostocker FC II (2:1).

Gegen den Tabellenzweiten der Vorsaison startete der Aufsteiger dabei gut in die Partie. In der starken Anfangsphase gelang durch Rico Bahr sogar der frühe Führungstreffer (7.). Dabei war der Kapitän unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Torwarts mit einem Freistoß aus etwa 35 Metern Torentfernung erfolgreich und konnte sich damit bereits in elf seiner letzten zwölf Pflichtspiele als Torschütze feiern lassen. Die neuformierte Defensive um Rico Bahr und Johann Düntsch ließ zunächst auch nur einen gefährlichen Torabschluss zu (10.), ehe sich der favorisierte Gegner ab der 20. Minute erstmals Vorteile verschaffte. Bis zur 35. Minute war der RFC dann auch dem Ausgleich nahe, ließ aber einige Möglichkeiten ungenutzt (21., 27., 33., 35.). Zum Ende der ersten Hälfte stabilisierten sich die Belitzer aber wieder und fanden besser in die Zweikämpfe. Durch die Angreifer Patrik Borsdorf (35.) und Marco Loppnow (38.) entstanden dann auch wieder eigene Entlastungsangriffe. Dennoch markierten die Gäste in der 42. Minute durch Justus Stückmann noch den plötzlichen 1:1-Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel hielt der spielstarke Gegner seine leichten Feldvorteile aufrecht, doch hielten die Belitzer weiter stark dagegen und hatten mit Torwart Andreas Rachow zudem einen sehr guten Rückhalt zwischen den Pfosten (65., 70.). Gegen die beste Abwehr der Vorsaison gelangen wie durch Martin Kracht (69.) zwar nur wenige klare Torchancen, doch folgte in der 72. Minute dennoch der umjubelte Führungstreffer. Nach gutem Spielzug und mustergültiger Flanke von Justin Laatz köpfte Neuzugang Patrik Borsdorf zu seinem Belitzer Tordebüt ein und brachte sein Team sogar auf die Siegerstraße. In der spannenden Schlussphase drängte der RFC zwar auf den Ausgleich, doch wussten die Belitzer weiter durch Einsatz und Leidenschaft zu überzeugen. So machten die überragenden Mittelfeldmotoren Christian Block und Justin Laatz viele Angriffe bereits vorzeitig zunichte. Dreimal kamen die Gäste zwar noch gefährlich zum Torabschluss (74., 79., 90.), konnten den Belitzer Überraschungssieg letztlich aber nicht mehr verhindern.

Fazit: Mit einer starken Teamleistung sicherten wir uns gegen einen Aufstiegskandidaten gleich drei überraschende Punkte.

1:0 Bahr (7.) - Block
1:1 Stückmann (43.)
2:1 Borsdorf (72.) - Laatz

Belitz: Rachow, Bahr, J. Düntsch, Marcinkowski, Heuckendorf (46. Suchland), Block, D. Kracht, M. Kracht, Laatz, Borsdorf, Loppnow