SV Klein Belitz - SV Reinshagen 2:0 (0:0)

Nach der Auftaktniederlage bei Lok Rostock (1:5) sammelte der SV Klein Belitz am zweiten Spieltag der Kreisoberliga die ersten drei Punkte ein. Im Derby gegen den absoluten Lieblingsgegner aus Reinshagen stand am Ende ein 2:0-Sieg zu Buche.

Der Gegner verlor saisonübergreifend seine letzten sieben Pflichtspiele allesamt mit mindestens zwei Toren Differenz, sodass die Belitzer die Favoritenrolle innehatten. Dieser wurden die Gastgeber vor 130 Zuschauern aber kaum gerecht. Von Beginn an entwickelte sich eine zerfahrene Partie, in der spielerische Elemente eine Seltenheit blieben. Viele Fehler im Spielaufbau prägten auf beiden Seiten das Geschehen. Zu guten Torchancen kamen beide Teams dennoch. Während Rico Bahr zweimal am guten Gästetorwart scheiterte (15., 16.), setzte Justin Laatz den Ball nach einer Ecke nur über den Kasten (16.). Für Reinshagen schossen dagegen Sebastian Mohring (20.) und zweimal Ralf Tingelhoff (16., 20.) in aussichtsreichen Positionen am Tor vorbei. Die nächste Tormöglichkeit entstand dann auch erst kurz vor der Pause, als Pierre Woschniak mit einem starken Kopfball am wiederholt guten Torwart Sebastian Tockan scheiterte (43.).
Im zweiten Durchgang sollte dann erst der eingewechselte Marco Loppnow den entscheidenden Unterschied ausmachen. Nachdem der Angreifer zunächst nur den Pfosten traf (56.), war er wenig später gleich erfolgreich. Nach langem Zuspiel von Tim Wegner und gekonnter Ballannahme versenkte er den Ball vom Strafraumeck neben den kurzen Pfosten zum 1:0 (58.). Während sich Belitz' Rico Bahr (59.) und Gästeangreifer Ralf Tingelhoff bei einer Glanztat von Torwart Maik Radke (64.) wieder im Auslassen guter Torchancen übertrafen, entschied Marco Loppnow die Partie in der 75. Minute dann vorzeitig. Mit seinem Kopfball zum 2:0 nach Flanke von Pierre Woschniak avancierte Loppnow endgültig zum Matchwinner.
Somit stand nach zerfahrenen 90 Minuten zumindest der wichtige Derbysieg zu Buche, in dem die Belitzer erstmals seit 22 Monaten sogar ohne Gegentor blieben und ihre überragende Bilanz gegen den Lieblingsgegner weiter ausbauten (19. Sieg im 20. Punktspielduell seit 1998).

Fazit: Ein spielerisch schwaches Derby, in dem nur der eingewechselte Doppeltorschütze den Unterschied ausmachte.

1:0 Loppnow (58.) - Wegner
2:0 Loppnow (75.) - Woschniak

Belitz: Radke, Tempelmann, Cerncic (68. Lehmann), Wegner, Woschniak, Hübner, Schmidt (64. Plaksenko), C. Block, Laatz, Bahr, P. Borsdorf (46. Loppnow)

Reinshagen: Tockan, Ahrens, Biemann, Kruse, Feller, Meyer, Gruzlewsky, Mohring (55. Seb. Eichhorst), Mangold (25. Henneberg), Lange (78. Flägel), Tingelhoff