SV Klein Belitz - SSV Satow 0:4 (0:2)

Der Kreisoberliga-Aufsteiger vom SV Klein Belitz kassierte am vergangenen Sonntag eine bittere 0:4-Derbyniederlage gegen den SSV Satow und musste nach dem vielversprechenden Saisonauftaktsieg bereits die zweite deutliche Pleite in Folge hinnehmen.

Von Beginn an machte der Gegner, der mit sechs Punkten optimal in die Saison startete, dabei die Kräfteverhältnisse deutlich. In der anfänglichen Druckphase verfehlte zunächst ein Freistoß knapp das Gehäuse (2.), ehe Torwart Maik Radke zur ersten Parade gezwungen wurde (7.). Bereits in der neunten Minute gerieten die Belitzer dann auch auf die Verliererstraße, als sich Martin Haack stark über die Außenbahn durchsetzte und Sebastian Penzin den Querpass zum 1:0 einschob. Auch im weiteren Verlauf blieb Satow in allen Belangen überlegen. Durch große Räume im Mittelfeld fanden die Gastgeber kaum in die Zweikämpfe und fanden gegen den schnellen und bissigen Gegner keinen Zugriff. Erst in der 25. Minute reichte es durch Christian Riemann zum ersten eigenen Torschuss. Ein Kopfball vom Flügelspieler war kurz darauf auch bereits der letzte ernsthafte Torabschluss (35.). Auf der anderen Seite hielt Torwart Maik Radke sein Team mit einigen Paraden zumindest noch weiter im Spiel (36., 38., 45.), ehe Satow einen Stockfehler kurz vor der Pause konsequent ausnutzte und durch Martin Haack doch noch auf 2:0 erhöhte (39.).
Im zweiten Durchgang waren neun Minuten gespielt, als Manuel Bulmann mit einem Sonntagsschuss aus dem Halbfeld das 3:0 erzielte und die erste Heimniederlage seit November 2018 damit vorzeitig besiegelte. Zwar war die Heimelf in der Folgezeit bemüht, noch einmal in die Partie zurückzufinden, doch fehlte in der Offensive weiter die letzte Konsequenz. Tormöglichkeiten von Patrik Borsdorf (58.) und Dennis Kracht (60., 75., 78.) brachten dann auch nicht den erhofften Anschlusstreffer ein, sodass die Belitzer letztlich erstmals seit 15 Monaten gänzlich ohne Torerfolg blieben. Der Gegner erhöhte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze stattdessen noch auf 4:0 (82./Thomas Bässler) und zeigte sich bei einem verschossenen Foulelfmeter kurz vor dem Ende sogar noch gnädig (90.).

Fazit: Satow war uns von Beginn an in allen Belangen überlegen und legte mit dem frühen Führungstreffer den Grundstein zum hochverdienten Sieg und unserer ersten Heimniederlage seit zehn Monaten.

0:1 Penzin (9.)
0:2 Haack (39.)
0:3 Bulmann (54.)
0:4 Bässler (82.)