ESV Lok Rostock - SV Klein Belitz 5:1 (1:0)

Fast zwei Monate nach dem ersten Testspiel stand für die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz am vergangenen Sonntag endlich das erste Pflichtspiel der neuen Saison auf dem Programm. Beim ESV Lok Rostock setzte es für die Dethloff-Truppe aber gleich eine hohe 1:5-Niederlage.

Der letztjährige Tabellenvierte fand auch von Beginn an besser in die Partie und tauchte in den ersten zwanzig Minuten einige Male gefährlich im Strafraum auf. Dabei nutzte der Gegner seine spielerische Überlegenheit im Zentrum, um die Belitzer Abwehrkette mit Steilpässen in die Schnittstellen immer wieder auszuhebeln. Die ersten Möglichkeiten konnte ein stark aufgelegter Marcel Neufeld im Tor zunächst aber noch entschärfen (6., 10.). Gerade nachdem die Gäste durch David Hübner selber zu ihrer ersten Torchance kamen (17., langes Eck vorbei), brachte der Gegenzug nach genanntem Muster den 0:1-Rückstand durch Ole Puttkammer ein (18.). In den folgenden Minuten blieben die Belitzer weiter anfällig und konnten sich einzig bei Schlussmann Neufeld bedanken, der sein Team mit zwei weiteren Paraden im Spiel hielt (21., 22.). Erst nach einer halben Stunde gelang es dann, für besseren Zugriff im Mittelfeld zu sorgen. So entstanden bis zur Pause dann bereits die ersten beiden Ausgleichschancen. Rico Bahr und Sergei Plaksenko verfehlten nach jeweils guten Zuspielen von Martin Kracht aber das Gehäuse (31., 40.).
Im zweiten Durchgang waren erst fünf Minuten gespielt, als Marco Loppnow nach Zuspiel von David Hübner in den Strafraum eindrang, den Verteidiger stehen ließ und souverän zum 1:1 einschob. Insgesamt hielten die Belitzer auch danach weiter gut mit, blieben in der Defensive aber anfällig. Nachdem Marcel Neufeld nochmals stark parierte (52.), führte ein verlorener Zweikampf im Zentrum prompt zum 1:2 durch Lucas Kroll (59.). Beim folgenden 3:1 gelang es dann nicht, eine Freistoßhereingabe von der Mittellinie zu verteidigen, die Martin Richter am langen Pfosten freistehend zur Vorentscheidung einköpfte (66.). Die Dethloff-Elf blieb zwar bis zum Ende dran, konnte ihre Möglichkeiten durch Martin Kracht aber nicht nutzen (74., 76.). Stattdessen erhöhte die Lok durch Sebastian Stamm (85.) und Fritz Drechsler (89.) sogar noch auf 5:1.

So stand letztlich eine verdiente aber etwas zu hoch ausgefallene Auftaktniederlage zu Buche, bevor am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Reinshagen die Chance zur Wiedergutmachung besteht.

1:0 Puttkammer (18.)
1:1 Loppnow (50.) - Hübner
2:1 Kroll (59.)
3:1 Richter (66.)