FSV Rühn - SV Klein Belitz 2:1 (0:1)

Im vorgezogenen Derby beim FSV Rühn bezog die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz die vierte Saisonniederlage (1:2) und wartet damit auswärts weiter auf den ersten Punktgewinn.

Dabei startete die Dethloff-Truppe vielversprechend in die Partie und erarbeitete sich von Beginn an ein Übergewicht. Durch Zweikampfstärke und Ballsicherheit gelang es, das Spielgeschehen überwiegend in die Rühner Hälfte zu verschieben. Allerdings tat sich die Offensive schwer, im Erspielen klarer Torchancen. Einzig bei zwei Freistößen von Rico Bahr wurde es für Rühns Torwart Tom Dittmann wirklich gefährlich (13./abgeblockt, 16./knapp vorbei). So dauerte es auch bis zur 36. Minute, bis Dennis Kracht mit einer Einzelaktion die plötzliche aber dennoch verdiente Führung besorgte. Sein ansatzloser Schussversuch aus dem Halbfeld landete im kurzen Eck und brachte dem 27-jährigen sein erstes Tor seit Mai 2019 ein. Bis zu diesem Zeitpunkt war von den gastgebenden Rühnern kaum etwas zu sehen. Ihr Ballbesitz beschränkte sich gegen gut verteidigende Belitzer meist auf die eigene Hälfte und dem einzigen echten Torschuss aus der Anfangsphase folgte in der 41. Minute ein völlig verzogener Freistoß. Ein Solo von Markus Behn sollte aber noch vor der Pause für ein Achtungszeichen sorgen (44./knapp vorbei).
Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste durch Daniel Cerncic zwar früh die gute Kopfballmöglichkeit, um auf 2:0 zu erhöhen, doch verlor die Truppe danach insgesamt den spielerischen Faden. Der FSV erarbeitete sich somit zunehmend Vorteile. Nach einer noch ungenutzten Torchance von Markus Behn (56./vorbei), zeichnete sich der Ausgleich in der Folge fast schon ab. Diesen brachte aber erst ein unglücklicher Handelfmeter ein, den Lucas Frehse in der 63. Minute sicher verwandelte. Die Belitzer wirkten in dieser Phase unsortiert und blieben offensiv zu wenig präsent. Dennoch ergab sich für Torschütze Dennis Kracht eine gute Schussmöglichkeit zur erneuten Führung, doch verfehlte sein Ball dieses Mal das Tor (68.). Als selbiger Spieler in der 73. Minute mit der roten Karte vom Platz musste, wurde das Unterfangen für die Belitzer noch schwieriger. Zunächst konnte Torwart Maik Radke den Rückstand aber noch verhindern (77., 78.,). In der 82. Minute war er dann aber machtlos, als David Pusch einen Querpass zum entscheidenden 2:1 einschoss. Zwar kamen die Belitzer auf der anderen Seite durch Daniel Tempelmann und Rico Bahr nochmals zu zwei Abschlüssen (89., 90.), doch blieb es am Ende wie im vergangenen Jahr mit vergleichbarem Spielverlauf bei einer bitteren Derbyniederlage in Rühn.

Während die Belitzer vorerst Tabellensechster bleiben, schob sich der Gegner durch den vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen sogar bis auf Rang zwei vor.

0:1 D. Kracht (36.)
1:1 Frehse (63./HE)
2:1 Pusch (82.)

Rote Karte: D. Kracht (73.)

Belitz: Radke, Tempelmann, T. Wegner (59. J. Düntsch), C. Block, Cerncic (77. P. Borsdorf), Hübner, D. Kracht, Plaksenko, Laatz, Bahr, Riemann

Rühn: Dittmann, Shaqiri, Engelberg, Farho, Zengel, Höter (46. Dukat), Pusch, M. Behn, Deisting, T. Behn, Frehse

Schiris: Maik Horn, Benjamin Schubbert, Clemens Donner
Z: 130