UFC Arminia Rostock - SV 1932 Klein Belitz I 2:4 (1:3)

Im letzten Spiel vor der Winterpause stoppte die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz ihre Negativserie von fünf Pleiten in Folge und fuhr bei Arminia Rostock den lang ersehnten dritten Saisonsieg ein (4:2).

Dabei startete die Dethloff-Elf wie in den letzten drei Spielen gegen direkte Abstiegskonkurrenten aussichtsreich in die Partie. Nach einer gegenseitigen Abtastphase brachte der erste gute Angriff bereits die 1:0-Führung ein. Justin Laatz ließ nach guter Vorarbeit von Marco Loppnow gleich zwei Gegenspieler aussteigen und erzielte mit links sein viertes Saisontor (12.). Erst nachdem Kapitän Rico Bahr per Handelfmeter schon auf 2:0 erhöhte (16.), gaben auch die Gastgeber ihren ersten nennenswerten Torschuss ab (23./vorbei). Kurz darauf setzte sich Marco Loppnow aber erneut stark über den Flügel durch und leitete prompt sogar den nächsten Treffer ein. Christian Riemann nutzte sein Zuspiel aus dem Rückraum mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zur überraschend klaren 3:0-Auswärtsführung. Wie schon in den Vorwochen gab der Vorsprung aber keine entscheidende Sicherheit. Nach mehrfach unzureichenden Klärungsversuchen nach einem gegnerischen Eckball nutzte Max Wittmann die Situation und schob den Ball zum 1:3 ins Netz (31.). Zwar ergaben sich durch Marco Loppnow (33.) und Fiete Heuckendorf (37.) weiterhin eigene Möglichkeiten, doch war die Arminia fortan besser im Spiel. Bis zur Halbzeit konnte Torwart Andreas Rachow ein weiteres Gegentor aber noch verhindern (38.).
Nach dem Seitenwechsel wurde der Druck der Gastgeber dann zunehmend stärker. Während die Belitzer im Spielaufbau zu fehlerhaft agierten und kaum mehr zu Entlastungsangriffen kamen, vergab die Arminia zunächst aber ihre vier gute Tormöglichkeiten (50., 55., 58., 60.). Ab der 67. Minute drohten die Gäste dann aber wiederholt eine komfortable Führung abzugeben. Nico Freede verwandelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze direkt im Netz und sorgte für den 2:3-Anschlusstreffer. Doch behielten die Belitzer dieses Mal das bessere Ende für sich. Nachdem Justin Laatz mit einem plötzlichen Distanzschuss an der Latte scheiterte (70.), besorgte Christian Riemann nach starker Hereingabe von Marco Loppnow per Kopf den erlösenden Treffer zum gleichzeitigen 4:2-Endstand (77.).
Durch den ersehnten ersten Sieg seit zehn Wochen schöpften die Belitzer zur Winterpause wieder neuen Mut und verkürzten den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze vorerst auf vier Punkte.

Fazit: Nach zuvor fünf bitteren Niederlagen in Folge, drohten wir abermals eine sichere Führung aus der Hand zu geben. Das erlösende 4:2 sicherte uns dann aber drei ganz wichtige Punkte und damit den ersten Sieg seit September.

0:1 Laatz (12.) - Loppnow
0:2 Bahr (16./HE) - Laatz
0:3 Riemann (24.) - Loppnow
1:3 Wittmann (31.)