SV Klein Belitz II - UFC Arminia Rostock 1:10 (1:4)

Für die Kreisklasse-Elf des SV Klein Belitz stand am vergangenen Sonntag endlich das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Nach überzeugender Vorbereitung mit vier Testspielen ohne Niederlage wartete in der ersten Runde des Kreispokals allerdings ein undankbares Los. Erwartungsgemäß war die Truppe gegen den UFC Arminia Rostock klar unterlegen und verlor gegen den letztjährigen Kreisoberliga-Zweiten am Ende mit 1:10.

Dabei konnten die Belitzer in den ersten 60 Minuten durchaus noch überzeugen und machten es dem haushohen Favoriten so schwer wie möglich. So musste sich dieser seine Torchancen hart erarbeiten. Dennoch spiegelte sich der deutliche Klassenunterschied auch schon zur Halbzeit im Ergebnis wieder. Während die Gäste somit trotzdem zu vier Toren kamen, ließen sie sich aber auch zweimal von den Belitzer Offensivqualitäten überraschen. In der 23. Minute brachte ein mustergültiger Angriff nach kurz ausgeführtem Abstoß sogar den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer ein. Dietmar Bohnsacks Zuspiel von der Außenbahn leitete Erik Dethloff im Zentrum mit einem Kontakt perfekt zu Sven Braasch weiter, der in seinem erst zweiten Spiel als Angreifer mit einem tollen Heber sein Tordebüt feierte. Kurz darauf ergab sich für Thomas Janczylik nach ähnlich gutem Angriff auch die Möglichkeit auf einen zweiten Treffer, doch verfehlte er das Gehäuse freistehend knapp. Dennoch stand zur Pause somit ein annehmbarer 1:4-Rückstand zu Buche.
Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Belitzer zunächst noch stark dagegen und kassierten erst in der 67. Minute den nächsten Gegentreffer. Fortan musste die Truppe aber dem stets hohen Tempo Tribut zollen, sodass der Gegner bis zum Ende vermehrt zu Torchancen kam. Gleich fünfmal kam Arminia in der Schlussviertelstunde dann auch noch zum Torerfolg und gestaltete das Endergebnis gegen lange Zeit tapfere Belitzer doch noch zweistellig.

Dennoch sieht Trainer Patrik Borsdorf seine Truppe für den nächsten richtigen Gradmesser gut gewappnet, wenn am kommenden Wochenende der Punktspielauftakt in der Kreisklasse ansteht.

0:1 Krasner (11.)
0:2 Eshmawi (14.)
1:2 Braasch (23.) - Dethloff
1:3 Schramm (27.)
1:4 Westendorff (32.)
1:5 Wittmann (67.)
1:6 Krasner (74.)
1:7 Wittmann (78.)
1:8 Bondi de Macedo (85.)
1:9 Schramm (89.)
1:10 Schramm (90.+1)

Belitz: T. Heller, Wichmann (65. M. Borsdorf), Möller, T. Wegner, D. Bohnsack (71. Breda), T. Janczylik, K. Kiel, M. Heller, M. Kiel, Dethloff (55. P. Nawrot), Braasch

UFC: Kornell, Westendorff (46. da Silva Faustino), Oberthür (63. Bondi de Macedo), Konietzka, Hahn, Wittmann, Eshmawi (63. Ramm), Schramm, Mews, Röbke, Krasner