HSG Warnemünde – SV Klein Belitz 5:0 (4:0)

Der SV Klein Belitz trat am vergangenen Sonnabend zum erwartungsgemäß schweren Pokalspiel bei der HSG Warnemünde an. Beim Landesklasseabsteiger und Tabellenführer der Kreisoberliga Staffel II zog sich die Dethloff-Elf aber trotz einer 0:5-Niederlage noch annehmbar aus der Affäre.

Nach abwartendem Beginn beider Teams brachte der erste gegnerische Angriff bereits den Rückstand ein. Nach einem Ballverlust und anschließend fehlender Zuordnung schob Marcel Fischer eine Flanke in der vierten Minute zum 1:0 ein. Insgesamt stellten sich die Gäste auf dem Kunstrasen aber auch im weiteren Verlauf taktisch gut auf den Gegner ein. Zwar kam dieser vereinzelt weiter zu Torchancen, doch wurde Aushilfstorhüter Rico Bahr vor wenig ernsthafte Probleme gestellt. Durch Marco Loppnow (11./vorbei, 17./Kopfball) und Christian Riemann (38./gehalten) kamen dann auch die Belitzer zu ihren Möglichkeiten. In der Schlussphase der ersten Hälfte leistete sich die neuformierte Defensive aber zu viele vermeidbare Fehler, welche die HSG auch prompt mit drei weiteren Gegentoren bestrafte. Hans-Henning Schult (32., 35.) und Martin Bernitt (42.) schossen gegen den chancenlosen Torwart Bahr somit einen 4:0-Halbzeitvorsprung heraus und entschieden die Partie bereits vorzeitig.
Auch nach der Pause war der Gegner keineswegs drückend überlegen. Zwar erspielte sich Warnemünde weiterhin vereinzelte gute Torchancen (75./Latte), doch beim nächsten Gegentor profitierte Martin Bernitt wiederholt von einem kapitalen Ballverlust (68.). Auf der anderen Seite leistete sich die Heimelf dagegen kaum entscheidende Fehler. Wenn die Belitzer zum Torabschluss kamen, verhinderte der gute HSG-Schlussmann Daniel Bubolz den Ehrentreffer, wie bei einem Freistoß-Versuch von Marco Loppnow (60.). Letztlich ließen die Gäste bis zum Ende zumindest keine weiteren Gegentore mehr zu und verabschiedeten sich beim klaren Favoriten somit noch annehmbar aus dem Pokalwettbewerb.

Fazit: Die HSG bestätigte von Beginn an ihre Favoritenrolle und zog hochverdient in die nächste Pokalrunde ein. Letztlich zogen wir uns trotz der hohen Niederlage sogar noch gut aus der Affäre, leisteten uns bei den Gegentoren aber teils schwere Fehler.

1:0 Fischer (4.)
2:0 Schult (32.)
3:0 Schult (35.)
4:0 Bernitt (42.)