SV Union Sanitz 03 - SV Klein Belitz 0:3 (0:1)

Mit einem überraschend deutlichen 3:0-Auswärtserfolg bei Union Sanitz zog der SV Klein Belitz am vergangenen Sonntag in die dritte Pokalrunde ein.

Dabei fanden die Gastgeber zunächst klar besser in die Partie. Die Belitzer kamen kaum zu einem geordneten Spielaufbau und leisteten sich somit viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Durch schnelles Umschaltspiel tauchte Union dann einige Male gefährlich im Strafraum auf, verpasste aber den frühen Führungstreffer. Der erste zielstrebige Gästeangriff brachte auf der anderen Seite dann gleich die vermeintlich spielentscheidende Szene ein. Nach einem Steilpass setzte sich Mario Rahmel gegen seinen Gegenspieler durch und konnte frei vor dem Tor nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden. Mit dem folgenden Platzverweis für Sanitz` Maik Schlorf änderten sich dann schlagartig die Vorzeichen (16.). In der Folgezeit erlangten die Dethloff-Schützlinge mehr Sicherheit und fanden besser ins Spiel. Nach Vorlage von Christian Riemann besorgte Mario Rahmel aus spitzem Winkel dann auch die 1:0-Führung (30.). Nachdem Christian Riemann freistehend eine höhere Führung verpasste, meldete sich der Gegner kurz vor der Pause nochmal mit einem Kopfball in der Offensive zurück (45.).
Nach dem Seitenwechsel setzte Union nochmal alles auf eine Karte und erhöhte das Risiko. Somit ergaben sich für Mario Rahmel (48./auf der Linie geklärt) und Christian Riemann (49./Pfosten) gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung. Defensiv ließen die Belitzer nur noch wenig zu, doch nach einem katastrophalen Fehlpass hatte Ralf Tingelhoff plötzlich den Ausgleich auf dem Fuß. Aus Nahdistanz verfehlte der Angreifer aber das fast leere Tor (49.). Diese Aktion sollte aber auch nahezu die letzte Schrecksekunde für die Gäste sein. Vielmehr ergaben sich gegen hochverteidigende Sanitzer noch viele eigene Torchancen. Nach Flanke von Martin Kracht und pariertem Kopfball von Rico Bahr staubte Mario Rahmel zum 2:0 ab und sorgte für die Vorentscheidung (60.). Nach einem schnellen Einwurf von Tobias Gustke schnürte Rahmel mit einem Schuss ins lange Eck dann sogar noch seinen Dreierpack (73.) und schoss seine Mannschaft somit fast im Alleingang in die dritte Pokalrunde.

Fazit: In der Anfangsphase war Sanitz klar überlegen, verpasste aber die Führung. Nach der frühen roten Karte ergaben sich komplett andere Vorzeichen. Letztlich hochverdienter Sieg.

0:1 Mario Rahmel (30.) - Riemann
0:2 Mario Rahmel (60.) - Bahr
0:3 Mario Rahmel (73.) - Gustke

Rot: Schlorf (16./Sanitz)