Schwaaner Eintracht II – SV Klein Belitz II 2:1 (1:1)

Die zweite Mannschaft des SV Klein Belitz absolvierte am vergangenen Wochenende ihr erstes Pflichtspiel nach der Neugründung in diesem Sommer. Im Derby bei der ebenfalls neuformierten Schwaaner Eintracht II zogen die Gäste knapp mit 1:2 den Kürzeren und mussten damit dem Gegner den Einzug in die zweite Runde des Kreispokals Warnow überlassen.

In der Anfangsphase war die Eintracht, gespickt mit einigen hochklassig ausgebildeten Spielern, noch klar dominant. Altmeister Heiko Studzinski bestrafte schwaches Abwehrverhalten bereits in der fünften Minute per Schlenzer zum 1:0. Auch danach blieben die Belitzer zunächst anfällig und ermöglichten dem Gegner weitere aussichtsreiche Angriffe (13., 28.). Der Rückstand blieb aber knapp und nach einer halben Stunde fanden endlich auch die Gäste besser in das Spiel. Nach ersten Möglichkeiten von Julian Clasen (44.) und Pascal Nawrot (34.), versenkte Letzterer dann einen Foulelfmeter sicher zum 1:1-Pausenstand (41.).
Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann eine ausgeglichene und umkämpfte Partie. Während die Belitzer ihre wenigen klaren Torchancen durch Justin Laatz (61./Konter) und Daniel Cerncic (81./Kopfball) aber nicht nutzten, zeigte sich Schwaan den Tick effektiver. Nach einer Freistoßmöglichkeit und Klärung auf der Torlinie (63.), brachte die nächste Gelegenheit den entscheidenden Treffer ein. Der eingewechselte Gordon Wölk schob nach schnellem Umschaltspiel und Steilpass zum 2:1-Siegtreffer ein (71.) und sicherte seinem Team letztlich den knappen Derbyerfolg.

Fazit: Nach Anfangsschwierigkeiten gestalteten wir das Spiel zunehmend ausgeglichen. Letztlich zeigte sich Schwaan bei den wenigen Torchancen entscheidend effektiver. Insgesamt aber guter Auftritt, der zuversichtlich für den Saisonstart stimmt.

1:0 H. Studzinski (5.)
1:1 P. Nawrot (41./FE)
2:1 Wölk (71.)

Belitz: Krüger, Leu, Möller (68. Cerncic), Wichmann, Dethloff (71. Gerega), Lüth, T. Janczylik, Laatz, P. Nawrot, Clasen