FC Rostock United – SV Klein Belitz 4:2 (1:0)

Der SV Klein Belitz verpasste es am vergangenen Sonntag wichtige Punkte im Abstiegskampf der Kreisoberliga einzufahren. Im Kellerduell zweier vorher siegloser Teams unterlag die Dethloff-Elf beim FC Rostock United mit 2:4.

Auf dem ungeliebten Kunstrasen waren die Gäste von Beginn an defensiv eingestellt und überließen dem Gegner weitgehend die Spielgestaltung. Zunächst agierte die Hintermannschaft dabei auch stabil und überwiegend fehlerfrei. Zwar kam United zu einigen Torabschlüssen, doch zeigte sich Torwart Andreas Rachow stets auf dem Posten. Die beste Torchance vereitelte er in der 15. Minute mit einer guten Parade gegen den Schussversuch von Tom Schröder. Da eigene Offensivbemühungen aber meist wenig Torgefahr brachten, erhöhte der Gegner zunehmend den Druck. Der 0:1-Rückstand in der 28. Minute deutete sich dann fast schon an. Tom Schröder stand nach mehreren verunglückten Befreiungsaktionen plötzlich frei vor Torwart Rachow und ließ diesem keine Abwehrchance. Die Belitzer hielten in der Folge aber weiter dagegen. Zwar entstand durch einen Schussversuch von Rico Bahr nur einmal ernsthafte Torgefahr (39.), doch verhinderte Andreas Rachow zumindest auch ein weiteres Gegentor (44.).
Nach der Pause stellten die Belitzer taktisch um und fanden fortan besser in die Partie. Nach gutem Zuspiel von Christian Block umkurvte Mario Rahmel den gegnerischen Torwart und schob in der 50. Minute zum 1:1-Ausgleich ein. Während die Gäste danach befreit aufspielten, wirkte United zunehmend verunsichert. Nachdem Mario Rahmel nach gutem Spielzug sein viertes Saisontor erzielte (65.), ergaben sich durch Marco Loppnow (66.) und Christian Riemann (69.) auch gute Torchancen, die Führung weiter auszubauen. Die Belitzer hatten in dieser Phase scheinbar alles im Griff, gaben die Partie in der Schlussphase aber plötzlich wieder aus der Hand. Der ehemalige Teamkollege Stephan Schwemer bestrafte schwaches Abwehrverhalten mit einem Doppelpack (75., 78./FE) und zeigte sich gegen seinen Ex-Verein damit wiederholt treffsicher (13 Tore in 6 Duellen). Erstmals seit über acht Jahren standen die Belitzer nach einem zuvor gedrehten Spiel letztlich doch mit leeren Händen da. Der 4:2-Endstand durch Danny Passehl hatte in der Nachspielzeit nur noch statistischen Wert.

Fazit: Nach verdientem 0:1-Halbzeitrückstand drehten wir das Spiel und hatten den Gegner auch scheinbar im Griff. Durch zwei Standardsituationen gaben wir den Vorsprung in der Schlussphase aber leichtfertig wieder her und ließen somit wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen.

1:0 Schröder (28.)
1:1 Mario Rahmel (50.) – Block
1:2 Mario Rahmel (65.) – Loppnow
2:2 Schwemer (75.)