SV Klein Belitz – TSV Bützow II 0:2 (0:0)

Im jahresübergreifend vierten Punktspielderby in Folge zog der SV Klein Belitz am vergangenen Sonntag erstmals den Kürzeren. Gegen den TSV Bützow II musste sich die Dethloff-Elf nach 90 gutklassigen Minuten letztlich mit 0:2 geschlagen geben.

Dabei sahen die 115 Zuschauer von Beginn an eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche. Nachdem sich das Spielgeschehen in der Anfangsphase noch weitgehend im Mittelfeld abspielte, gelang dem TSV in der 18. Minute mit einem Freistoßversuch die erste ernsthafte Torannäherung. Auf der anderen Seite versuchten aber auch die Hausherren spielerisch zum Erfolg zu kommen. Die Gästeabwehr kassierte in den vorherigen vier Spielen allerdings nur ein Gegentor und ließ auch in dieser Partie zunächst kaum etwas zu. Einzig Daniel Tempelmann kam in der ersten Hälfte vielversprechend zum Torabschluss. Nach gutem Spielzug blieb seine Direktabnahme aber in der Verteidigung hängen (22.). Bis zur Pause erarbeitete sich der TSV danach aber leichte Vorteile und erspielte sich auch noch zwei gute Möglichkeiten. Maximilian Weiher und Mirko Voigt verfehlten in aussichtsreichen Positionen aber klar das Gehäuse (28., 35.).
Nach dem Seitenwechsel übernahmen aber die Belitzer zunächst die Kontrolle. Nach einer Hereingabe von Christian Riemann und Kopfballablage von Kay Kommoß hatte Marco Loppnow aus acht Metern die Führung auf dem Fuß. TSV-Torwart Paul Junge lenkte den satten Schuss aber mit einem starken Reflex an den Querbalken (47.). Die Gastgeber blieben danach weiter am Drücker, ließen sich in der 60. Minute aber entscheidend auskontern. Nach einem starken Solo von Maximilian Weiher nutzte Johannes Belosa dessen guten Steilpass und schob den Ball zum 1:0 ins Netz. Die Belitzer zeigten zwar auch danach eine couragierte Leistung, doch blieb ihnen ein Torerfolg weiter verwehrt. So verfehlten Rico Bahr und Christian Riemann zweimal nach guten Spielzügen nur knapp das Gehäuse (63., 72.). Auch die Gäste blieben aber weiterhin gefährlich und zeigten sich am Ende einfach effektiver. Nach einem Schussversuch von Jan Algner (70.), entschied der eingewechselte Oliver Adam schließlich die Partie. Nach einem Eckball und mehreren gescheiterten Klärungsversuchen schob der Angreifer den Ball zum vorentscheidenden 2:0 ins lange Eck (82.). So fand das kurzweilige Derby letztlich auch einen verdienten Sieger. Während der TSV mit dem achten Saisonsieg vorerst den vierten Tabellenplatz verteidigte, befinden sich die Belitzer nach der zweiten Heimpleite aber zumindest noch im gesicherten Mittelfeld.

Fazit: Der TSV in der ersten Hälfte mit Chancenvorteilen. Nach der Pause spielten wir zwar gut mit, belohnten uns aber nicht, für eine couragierte Leistung. Letztlich gutklassiges Derby mit verdientem Sieger.

0:1 Belosa (60.)
0:2 Adam (82.)

Belitz: Rachow, Marcinkowski (72. Suchland), Wichmann, C. Jonischkies, Loppnow, Tempelmann, Riemann, Bahr, Block (72. D. Kracht), Dukat (46. Kommoß)

Bützow: Junge, Lehmann, Boldt, Voigt (80. T. Wegner), Benecke, Kuchenbecker (86. Goretzka), P. Borsdorf, Algner, Weiher, Plaksenko (46. Adam), Belosa