SV Grün-Weiß Jürgenshagen – SV Klein Belitz 1:3 (0:0)

Nach der zuletzt bitteren Niederlage gegen Rostock United (2:3) fuhr der SV Klein Belitz einen überlebenswichtigen Sieg im Abstiegskampf der Kreisoberliga ein. Im Ortsderby bei Grün-Weiß Jürgenshagen setzte sich die Dethloff-Elf am Ende mit 3:1 durch und rückte bis auf zwei Punkte an den Kontrahenten heran.

Dabei fanden die Gäste vor etwa 95 Zuschauern zunächst nur wenig Zugriff auf die Partie. Zwar gab Marco Loppnow noch den ersten Warnschuss ab (7./drüber), doch wirkten die Grün-Weißen insgesamt präsenter und erarbeiteten sich Vorteile. Durch Guido Kozianka (14./Latte), Henrik Dopp (19./drüber) und Andre Baas (32./drüber, 40./gehalten) entstanden dann auch gute Tormöglichkeiten für den Führungstreffer. Der torärmste Angriff der Liga konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Für die Belitzer reichte es insgesamt nur zu zwei ernsthaften Angriffen. Neben einem schwach abgeschlossenen Konter von Justin Laatz (27.), hatte Mario Rahmel noch die beste Torchance, scheiterte nach gutem Spielzug aber an Torwart Benny Schläger (38.).
Nach der torlosen ersten Hälfte kam es kurz nach Wiederbeginn dann gleich zur richtungweisenden Szene. Nach Zuspiel von Mario Rahmel setzte sich Justin Laatz etwas glücklich gegen Abwehrchef Florian Zöllick durch und schob den Ball anschließend eiskalt zum 1:0 ins Netz (51.). Im weiteren Verlauf fanden die Belitzer dann besser ins Spiel und wirkten auch defensiv stabiler. Ein Doppelpack von Mario Rahmel (71.) und Justin Laatz (78.) entschied die Partie letztlich noch vor der Schlussphase und besiegelte den ersten Auswärtssieg seit über sechs Monaten. Für Jürgenshagen reichte es anschließend nur noch zum 1:3-Endstand durch Guido Kozianka (85.), sodass sich die Grün-Weißen nach der vierten Pleite in Folge und nur noch zwei Punkten Vorsprung wieder mittendrin im Abstiegskampf befinden.

Fazit: Jürgenshagen in der ersten Halbzeit noch mit Vorteilen. Das plötzliche 1:0 kurz nach dem Seitenwechsel brachte uns dann aber auf die Siegerstraße. Letztlich ein überlebenswichtiger Sieg im Abstiegskampf.

0:1 Laatz (51.) – Mario Rahmel
0:2 Mario Rahmel (71.) – D. Kracht
0:3 Laatz (78.) – Mario Rahmel
1:3 G. Kozianka (85.)