SV Pepelow - SV Klein Belitz 0:2 (0:0)

Am vergangenen Sonntag stand für den SV Klein Belitz das Spitzenspiel beim SV Pepelow auf dem Programm. Nach spannenden 90 Minuten setzte sich die Dethloff-Elf mit 2:0 durch und fuhr damit einen wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen der Kreisliga ein.

In der ersten Halbzeit schien das Spielgeschehen aber noch einen anderen Verlauf zu nehmen. Die Gastgeber starteten vor weit über 100 Zuschauern furios und stellten von Beginn an die dominierende Mannschaft. Die Belitzer gerieten somit frühzeitig unter Druck und waren überwiegend mit Defensivarbeit beschäftigt. Während sich die eigene Offensive kaum entscheidend in Szene setzen konnte und durch einen Distanzschuss von Marco Loppnow nur zu einem ernsthaften Torabschluss kam, erarbeitete sich der Gegner einige gute Möglichkeiten. Zu einem gegnerischen Torerfolg sollte es aber nicht reichen. Die beste Abwehr der Liga hielt sich bis zur Pause schadlos und sicherte zum Halbzeitpfiff das etwas glückliche, torlose Unentschieden.
Nach dem Seitenwechsel gelang es Pepelow aber nicht mehr, den Druck weiter aufrechtzuerhalten. Die Gäste fanden fortan dagegen etwas besser in die Partie. Nach der ersten klaren Torchance durch Christian Riemann folgte in der 52. Minute sogar schon der 1:0-Führungstreffer. Nachdem der Gegner eine Hereingabe von Justin Laatz auch nach mehreren Versuchen nicht klären konnte, erzielte Nick Dukat aus dem Gewühl heraus sein neuntes Saisontor. Die Belitzer wirkten im weiteren Verlauf dann auch gefestigter und ließen keine ernsthaften Torchancen mehr zu. Zudem zeigte sich der eigene Angriff konsequent. Nach einem Eckball von Rico Bahr erhöhte Marco Loppnow den Spielstand per sehenswerter Direktabnahme auf 2:0 (66.). Mit seinem 19. Saisontor war der Angreifer damit bisher schon so erfolgreich, wie zuletzt Mario Rahmel vor 15 Jahren (21 Tore in einer Saison). In der Schlussphase mobilisierte Pepelow zwar nochmal seine letzten Kräfte, doch brachten die Belitzer den komfortablen Vorsprung über die Zeit.
Dank einer soliden Mannschaftsleistung sicherte sich die Truppe gegen einen guten Gegner somit den wichtigen Auswärtserfolg und vergrößerte den Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz vorerst auf drei Punkte.

Fazit: Nach ausgeglichener erster Hälfte fanden wir im zweiten Durchgang besser ins Spiel und sicherten uns einen wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen.

0:1 Dukat (52.)
0:2 Loppnow (66.) - Bahr

Belitz: Radke, Tempelmann, Cerncic, Heuckendorf (84. Schmidt), Marcinkowski, Block, Riemann, Laatz, Bahr, Loppnow, Dukat (70. D. Kracht)

Pepelow: Falk, Saß, Fröhlich, Windt (81. Thede), Joost, Ohde, Almstädt, Gehrmann (88. Da. Meißner), De. Meißner, Gatzke, Weihrauch