TSV Rostock 2011 – SV Klein Belitz II 2:0 (0:0)

Am ersten Spieltag der Kreisklasse Warnow musste die zweite Mannschaft des SV Klein Belitz auswärts antreten und unterlag dabei dem TSV Rostock knapp mit 0:2.

Auf dem Kunstrasen in Rostock-Lichtenhagen schien für die Gäste lange Zeit auch ein Punktgewinn in Reichweite. Durch eine stabile Defensivleistung wurde der Gegner meist frühzeitig an einem geordneten Spielaufbau gehindert, sodass dieser nur zu wenigen klaren Torchancen kam. Die vorhandenen gegnerischen Torabschlüsse waren zudem nicht zwingend genug und verfehlten meist das Gehäuse (15., 30./Kopfball, 38./Solo). Die größte Möglichkeit entstand in der 28. Minute nach einem eigenen Abwehrfehler, den Torhüter Daniel Cerncic im Eins-gegen-Eins aber stark klärte. Die Belitzer Offensive kam über gute spielerische Ansätze meist nicht hinaus und ließ noch die entscheidende Durchschlagskraft vermissen. Dennoch ergab sich für Julian Clasen kurz vor der Pause die große Möglichkeit für einen eigenen Treffer. Freistehend verzog der Angreifer aber knapp (45.).
Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Gäste ihre defensive Grundordnung bei und ließen außer einem Kopfball nach einem Freistoß kaum gefährliche Torabschlüsse zu (56.). Stattdessen hatte Julian Clasen erneut die eigene Führung auf dem Fuß, scheiterte aber diesmal an einer guten Torwartparade (51.). Auf der anderen Seite brachte sein Team plötzlich ein einfacher Abwehrfehler auf die Verliererstraße. Timmy Krüger ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 1:0 (62.). In den verbleibenden Minuten gingen die Belitzer zwar offensiver zu Werke, doch zu klaren Ausgleichschancen reichte es nicht mehr. Stattdessen erhöhte Chris Leuchter gegen die aufgerückte Hintermannschaft noch auf 2:0 (82.) und besiegelte damit die letztlich verdiente aber etwas unnötige Auftaktniederlage.

Fazit: In unserem ersten Punktspiel forderten wir den Gegner lange Zeit mit einer guten Defensivleistung. In der Offensive hatten wir zwar nicht viele, dafür aber zwei klare Chancen zur eigenen Führung. Letztlich brachte uns ein einfacher Abwehrfehler auf die Verliererstraße.

1:0 Timmy Krüger (62.)
2:0 Leuchter (82.)

Belitz: Cerncic, Rutkowski, Suchland, K. Nawrot, Möller, Wichmann, Lüth, T. Janczylik, Tonn, P. Nawrot (78. Dethloff), Clasen

TSV: Steinert, Bork, Marcel Heß, Boeggemann, Thieme, Maik Heß, Naedler, Pohnke (67. Wallenta), Timmy Krüger, Postelt (73. Tom Krüger), Leuchter