SV Klein Belitz - FC Seenland Warin 2:5 (0:3)

Nach über achtmonatiger Corona-Pause startete der SV Klein Belitz am vergangenen Sonnabend in die Testspielphase in Vorbereitung auf die neue Saison. Gegner der Dethloff-Truppe auf dem heimischen Rasen war dabei der FC Seenland Warin aus dem Kreis Nordwestmecklenburg.

Für die Gäste, die in der verkürzten letzten Spielserie den vierten Platz in der Landesklasse belegten, war es bereits der dritte Testspieleinsatz der letzten Wochen. Dementsprechend besser startete Warin auch in die Partie. Die Belitzer, mit den Neuzugängen Sebastian Lehmann und David Hübner (beide vom TSV Bützow) in der Startelf, fanden sich in der ungewohnten 4-2-3-1-Aufteilung nur bedingt zurecht und machten durch mangelnde Zuordnung nur wenig Druck auf den Gegner. Folglich schossen die favorisierten Gäste durch Sascha Zimmermann (14.), Hannes Brandenburg (35.) und Max Levetzow (39.) bis zur Halbzeitpause einen klaren 3:0-Vorsprung heraus. Für eigene nennenswerte Offensivaktionen zeigte sich fast ausschließlich Marco Loppnow zuständig, der zunächst aber noch erfolglos blieb.
Im zweiten Durchgang wechselte Trainer Dethloff mit Tim Wegner und Sergei Plaksenko auch die anderen beiden Bützower Neuzugänge ein und stellte auf das gewohnte 4-4-2 um. Von da an war seine Truppe deutlich besser im Spiel. Zwar zogen die Gäste durch Treffer von Hannes Brandenburg (54.) und Sebastian Koppe (71.) sogar auf 5:0 davon, doch kamen die Belitzer auch immer wieder zu Torchancen. In der Schlussphase erzielten Patrik Borsdorf per Kopf (77.) und Marco Loppnow per Flachschuss von der Strafraumgrenze (87.) dann auch noch zwei eigene Treffer zum 2:5-Endstand.
Letztlich war das Ergebnis für Trainer Dethloff aber auch nicht entscheidend: „Nach der langen Pause und mit den neuen Spielern muss sich die Truppe noch finden. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit unserem ersten Auftritt gegen einen guten Gegner und nehme die Erkenntnisse mit in die nächsten Vorbereitungsspiele.“

Bereits am kommenden Sonntag testen die Belitzer erneut zu Hause (14.00 Uhr gegen Fiko Rostock) und haben bis zum späten Saisonstart Anfang September auch noch viel Zeit.

0:1 Zimmermann (14.)
0:2 Brandenburg (35.)
0:3 Levetzow (39.)
0:4 Brandenburg (54.)