FC Rostock United – SV Klein Belitz 4:2 (3:0)

Nach zuvor nur einer Niederlage aus den letzten sieben Spielen kassierte der SV Klein Belitz am vergangenen Sonntag seine siebte Saisonpleite. Beim FC Rostock United zog die Dethloff-Truppe letztlich mit 2:4 den Kürzeren.

Der Tabellennachbar erwischte, in der vom Wind geprägten Partie, den deutlich besseren Start. Nachdem Nick Dukat in der zweiten Minute noch in allerhöchster Not klärte, nutzte Johannes Rekow wenig später seine Freiheiten nach einem Stellungsfehler und traf per Flachschuss zum 1:0 (6.). Auch im weiteren Verlauf kamen die Belitzer mit dem Rückenwind auf dem Kunstrasenplatz nicht zurecht. Der Gegner machte das Spiel im Mittelfeld eng und ließ die Gäste mit Zweikampfstärke kaum zur Entfaltung kommen. Die sporadischen Steilpässe waren durch den Rückenwind zudem kaum zu erlaufen. So erarbeitete sich United deutliche Vorteile und erspielte sich einige Torchancen. Nachdem Torwart Andreas Rachow noch dreimal stark parierte (8., 14., 25.), erhöhte Danny Passehl nach einem missglückten Klärungsversuch auf 2:0 (18.). Erst zum Ende der ersten Hälfte konnten sich die Belitzer zumindest etwas stabilisieren und kamen durch Marco Loppnow aus Nahdistanz zur ersten echten Tormöglichkeit (40.). Stattdessen brachte schwaches Abwehrverhalten auf der anderen Seite aber noch einen Foulelfmeter ein. Mark Lohan verwandelte diesen auch sicher zum 3:0-Halbzeitstand (42.).
Nach dem Seitenwechsel änderten sich die Vorzeichen aber, denn die Gäste kamen mit dem Gegenwind plötzlich deutlich besser zurecht. Eine maßgenaue Flanke von Mario Rahmel versenkte Marco Loppnow am langen Pfosten per Direktabnahme zu seinem sechsten Saisontor (50.). Zwar kam der Gegner bei seinen Gegenangriffen weiterhin zu Torchancen (54., 59., 64.), doch bestimmten die Belitzer fortan die Partie und drängten auf den Anschlusstreffer. Nachdem bei einem klaren Foulelfmeter Schiedsrichter Mirko Tomaschek die Sicht verdeckt war, brachten auch gute Möglichkeiten von Martin Kracht und Christian Block nicht das erhoffte 2:3 ein. Erst in der Schlussminute versenkte Mario Rahmel eine gute Freistoßhereingabe von Marco Loppnow zu seinem fünften Saisontor. Letztlich reichte die verbleibende Zeit aber nicht aus, um die Niederlage noch abzuwenden. Das 4:2 gegen aufgerückte Gäste hatte mit dem Abpfiff dann nur noch statistischen Wert.

Fazit: Ein vom Wind geprägtes Spiel. Nach dem 0:3-Halbzeitrückstand waren wir drauf und dran, das Spiel noch zu drehen. Der Anschlusstreffer zum 2:3 kam allerdings zu spät.

1:0 Rekow (6.)
2:0 Passehl (18.)
3:0 Lohan (42./FE)
3:1 Loppnow (50.) – Mario Rahmel