SV Klein Belitz – FSV Kühlungsborn II 0:0

Der SV Klein Belitz landete am vergangenen Sonntag endlich seinen ersten Punktgewinn der Saison und reichte damit vorerst auch die rote Laterne in der Kreisoberliga weiter. Etwas überraschend wurde dem Aufstiegskandidaten vom FSV Kühlungsborn dabei ein torloses Unentschieden abgetrotzt.

Gegen den Tabellenzweiten setzte es in der Vorsaison noch zwei deutliche Niederlagen mit jeweils vier Gegentoren. In dieser Partie legte die Dethloff-Elf aber ihr Hauptaugenmerk auf eine stabile Defensivleistung, sodass die Gäste ihre spielerische Überlegenheit kaum zur Entfaltung bringen konnten. Durch enges Stellungsspiel und Zweikampfstärke wurden die meisten gegnerischen Angriffe schon vor dem Strafraum entschärft. In die Karten spielte den Belitzern dann auch eine 60-minütige Überzahl, nachdem Kühlungsborns Torjäger Richie Ahrens nach einer halben Stunde einen Platzverweis kassierte. Bis zur Halbzeitpause blieb die Partie dann stets temporeich. Klare Torchancen waren auf beiden Seiten allerdings Mangelware. Die beste Möglichkeit hatte in der 43. Minute noch Christian Riemann auf dem Fuß, der mit seinem Schussversuch aber am guten Torwartreflex von Kühlungsborns Robert Schwanitz scheiterte.
Auch nach dem Seitenwechsel lebte die Partie von der Spannung, da beiden Abwehrreihen nur wenig ernsthafte Torgefahr zuließen. Die Belitzer blieben somit trotz ihrer Überzahl geduldig und konnten in der 61. Minute über Marco Loppnow (Querpass) und Mario Rahmel (abgeblockt) zumindest Nadelstiche setzen. Der Gegner stellte sich mit diesem Ergebnis aber noch nicht zufrieden und versuchte weiter Druck zu erzeugen. Während Torwart Andreas Rachow kurz vor dem Ende aber nur einmal ernsthaft geprüft wurde (Krzysztof Trzcinski, 88.), hatte auf der anderen Seite auch Mario Rahmel nach einem Solo noch die Möglichkeit für den entscheidenden Treffer (89.).
Letztlich blieb es aber beim gerechten torlosen Unentschieden, welches die Belitzer gegen ein Spitzenteam der Liga als Erfolg verbuchen und erstmals seit Mai wieder ohne ein Gegentor blieben.

Fazit: Gegen einen Aufstiegskandidaten erkämpften wir uns den ersten Punkt der Saison. Dabei spielte uns die lange Unterzahl des Gegners in die Karten. Die chancenarme aber dennoch temporeiche Partie endete letztlich mit einem gerechten Ergebnis.

Belitz: Rachow, C. Jonischkies, Wichmann, Block, Woschniak, Loppnow, Reich (66. Marcinkowski), Riemann, Bahr (70. Tempelmann), Dukat (85. Cerncic), Mario Rahmel

Kühlungsborn: Schwanitz, Westphal, Petersen (85. Wahl), Johannes Niemann (71. Koutousias), Jonathan Niemann, Stösser, Grossmann, Granz, Wille (75. Gieseke), Trzcinski, Ahrens

Rot: Ahrens (28./Kühlungsborn)

Schiris: Alexander Kendzorra, Bastian Steben, Hartmut Prahl