SV Klein Belitz – Sievershäger SV 0:7 (0:2)

Am vorletzten Spieltag der Kreisoberliga empfing der SV Klein Belitz den Sievershäger SV und hatte gegen den Tabellenführer letztlich erwartungsgemäß einen schweren Stand.

Dabei waren die Gastgeber in den ersten vierzig Minuten der Begegnung noch erstaunlich gut im Spiel. Zwar war der Gegner durch seine spielerische Dominanz von Beginn an klar feldüberlegen, kam aber kaum zu ernsthaften Tormöglichkeiten. Auch die Vielzahl an Eckbällen überstand die neusortierte Belitzer Defensive zunächst schadlos. Auf der anderen Seite erzeugte die Heimelf gegen die beste Abwehr der Liga stattdessen überraschenderweise mehr Torgefahr. Neben einem Kopfball von Chris Jonischkies, der das Gehäuse nur knapp verfehlte, wurde auch der gegnerische Schlussmann noch dreimal gefordert. So klärte Sascha Niefeldt einen Freistoß von Marco Loppnow erst im Nachfassen, bevor er einen Fernschuss von Mario Rahmel stark parierte. Bei der besten Möglichkeit hatte der gut aufspielende Nick Dukat die Führung auf dem Fuß. Nachdem der junge Angreifer sehenswert freigespielt wurde, versagten ihm aber beim Abschluss die Nerven. Kurz vor der Pause fiel der erste Treffer der Partie dann aber doch im eigenen Gehäuse. Der ehemalige Belitzer Stephan Schwemer brachte die Gäste mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze auf die Siegerstraße (40.), ehe Paul Langer die Halbzeitführung nach einem Ballverlust prompt auf 2:0 erhöhte (41.).
Von diesem plötzlichen Doppelpack erholten sich die Belitzer im zweiten Durchgang dann auch nicht mehr. Zwar hielt die Dethloff-Truppe jederzeit gut dagegen, kam bis zum Ende aber kaum mehr gefährlich in Strafraumnähe. Der Gegner bestätigte im weiteren Verlauf dann seinen Toredurchschnitt von über vier Treffern pro Partie und zeigte sich bis zum Ende unnachgiebig. Fünf weitere Male war Torwart Andreas Rachow dann auch chancenlos, ließ die 0:7-Pleite mit einigen Paraden aber zumindest nicht noch höher ausfallen. Während Sievershagen den Landesklasseaufstieg mit seinem 20. Saisonsieg endgültig perfekt machte, haben die Belitzer trotz der vierten Niederlage in Folge einen Platz in der oberen Tabellenhälfte schon vor dem letzten Spieltag sicher.

Fazit: In den ersten 40 Minuten hatten wir sogar die besseren Torchancen, ehe der spielerisch klar überlegene SSV zur Pause plötzlich doch mit 2:0 führte. Im zweiten Durchgang hielten wir zwar auch jederzeit gut dagegen, konnten den Kantersieg des frisch gebackenen Staffelsiegers aber letztlich nicht verhindern.

0:1 Schwemer (40.)
0:2 Langer (41.)
0:3 Schwemer (50.)
0:4 Schwemer (57.)