SV Klein Belitz - SV Parkentin 1:0 (0:0)

Die auswärts bisher punktlose Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz konnte sich am vergangenen Sonntag wieder auf ihre derzeitige Heimstärke verlassen und fuhr mit einem späten 1:0-Erfolg über den SV Parkentin den vierten Saisonsieg ein.

Der gegnerische Tabellenvierte war zuletzt dreimal in Folge siegreich und erwies sich auch von Beginn an als gleichwertiger Gegner. So entwickelte sich eine gutklassige, temporeiche Partie, in die beide Teams viel investierten. Während Parkentins zweitbeste Abwehr der Liga außer zwei Schussversuchen von Rico Bahr (8./drüber) und Pierre Woschniak (18./gehalten) zunächst aber kaum klare Torchancen zuließ, verteidigten auch die Belitzer weitgehend konsequent. Die beste Gästechance aus spitzem Winkel entschärfte dann Torwart Maik Radke in der 21. Minute. Nachdem den weiteren gegnerischen Torabschlüssen in den Folgeminuten die Präzision fehlte (22./Kopfball gehalten, 26./weit drüber), ergab sich auf der anderen Seite dann die beste Tormöglichkeit des ersten Durchgangs. Nach starker Vorarbeit über die Außenbahn von Sergei Plaksenko scheiterte Justin Laatz mit seinem Flachschuss aber am guten Gästeschlussmann (28.). Nach der ausgeglichenen ersten halben Stunde erarbeitete sich Parkentin bis zur Pause zwar etwas mehr Ballbesitz, doch verteidigten die Belitzer weiter aufmerksam und ließen nur wenig zu.
Auch in der zweiten Hälfte blieb das Spiel stets offen und bis zum Ende spannend. Das Chancenverhältnis gestaltete sich weiterhin ausgeglichen. Während Martin Kracht mit der besten Möglichkeit am Querbalken scheiterte (50.) und Justin Laatz in der 65. Minute vor dem Torwart nur einen Schritt zu spät kam, erwies sich Maik Radke auf der anderen Seite zweimal gewohnt als starker Rückhalt (55., 65.). Bis zum Ende blieben beide Teams gut im Spiel, doch zeichnete sich zunehmend ein leistungsgerechtes Unentschieden ab. Doch sollten die Belitzer letztlich das bessere Ende für sich haben. Nach Vorarbeit von Martin Kracht, gelang Sommerneuzugang Tim Wegner in der 89. Minute noch der umjubelte Siegtreffer. Vom Strafraumeck landete der Torschuss des Defensivspezialisten mit der Pike plötzlich zu seinem Tordebüt im langen Eck und brachte seiner Mannschaft noch den dritten „zu Null-Saisonsieg” ein.

Nach nur acht Spieltagen gelang das zuletzt vor zehn Jahren. Der letzte Erfolg gegen Parkentin war sogar 14 Jahre her (zuletzt 2 Unentschieden, 5 Niederlagen) und brachte diesmal vorerst den fünften Tabellenrang ein.

1:0 T. Wegner (89.) - M. Kracht

Belitz: Radke, Tempelmann, Cerncic, C. Block, T. Wegner (90. M. Borsdorf), Woschniak, Plaksenko, M. Kracht, Bahr, Laatz, P. Borsdorf (78. Reich)

Parkentin: Flügel, Schultz, Scharmentke, Rosenke, Dachner, S. Matz, Buttchereit, Wiesner (73. Hub), Blödorn, Heinrich (39. Strohecker), Krakowsky

Schiris: Jan-Torben Hübner, Jonas Beumer, Henrik Neupauer