ESV Lok Rostock - SV Klein Belitz 8:2 (5:2)

Nach dem guten Saisonstart musste die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz am vergangenen Sonntag einen Rückschlag hinnehmen. Beim ESV Lok Rostock setzte es dabei eine herbe 2:8-Pleite.

Von Beginn an drückten die Gastgeber dabei aufs Tempo und erspielten sich frühzeitig klare Chancenvorteile. So stand Torwart Marcel Neufeld schon in der Anfangsphase gleich mehrfach im Mittelpunkt und parierte jeweils glänzend (3., 11., 12.). In der dreizehnten Minute war er aber erstmals machtlos, als Felix Rosentreter nach einem Eckball aus dem Rückraum zum 1:0 traf. Gegen den letztjährigen Tabellenvierten konnten die Belitzer selbst dagegen nur wenige offensive Akzente setzen. Der etatmäßige Torwart Maik Radke leitete dann aber den plötzlichen 1:1-Ausgleich ein. Seinen zur Seite parierten Torschuss versenkte Marco Loppnow im Nachsetzen zu seinem vierten Saisontreffer (20.). Der spielstarke Gegner ließ sich davon aber kaum beeindrucken und zeigte sich weiter ballsicher und feldüberlegen. Felix Rosentreter (27.) und Lucas Kroll (37.) schossen prompt eine 3:1-Führung heraus. Zwar verkürzte Maik Radke in Mittelstürmer-Manier mit kompromisslosem Abschluss nochmal auf 2:3 (40.), doch waren die verbleibenden Minuten bis zur Halbzeitpause dann schon vorentscheidend. Nachdem Hannes Looks per Doppelpack auf 5:2 erhöhte (43., 45.), musste Daniel Tempelmann nach wiederholtem Foulspiel zudem mit der Ampelkarte vom Platz (45.+1).
Im zweiten Durchgang ergab sich durch den eingewechselten Thomas Janczylik zwar früh die Möglichkeit den Spielstand zu verkürzen (48.), doch kassierten die Gäste in Unterzahl dann prompt zwei weitere Gegentore durch Hannes Looks (52.) und Julius Hertel (60.), denen einfache Belitzer Ballverluste in der Hintermannschaft vorausgingen. Zumindest blieben der Dethloff-Truppe in der Folge bei drei Lattenschüssen weitere Gegentreffer noch erspart. Zu diesem Zeitpunkt ergaben sich aber zunehmend auch eigene Möglichkeiten zu Torerfolgen. So verfehlte der eingewechselte Christian Benke in seinem ersten Männerspiel seit über vier Jahren das Gehäuse nur knapp. Nach seinen guten Zuspielen hätten danach auch Martin Kracht und Marco Loppnow noch einige Male für Ergebniskorrektur sorgen können, doch fiel auch der letzte Treffer der Partie zum 8:2-Endstand am Ende auf der anderen Seite (78./Hannes Looks).
Letztlich mussten sich die Belitzer bei einem guten Gegner verdientermaßen geschlagen geben, der im nunmehr elften direkten Duell beider Teams erst das zweite Mal gewinnen konnte.

Fazit: Lok von Beginn an mit klaren Chancenvorteilen. Wir blieben zunächst zwar dran, aber ein Doppelpack und ein Platzverweis kurz vor der Pause entschieden die Partie dann vorzeitig.

1:0 Rosentreter (13.)
1:1 Loppnow (20.) - Radke
2:1 Rosentreter (27.)
3:1 Kroll (37.)