FC Förderkader Rene Schneider II - SV Klein Belitz 4:1 (1:0)

Für die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz stand nach dreimonatiger Corona-Pause wieder das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Dabei setzte es in der dritten Runde des Kreispokals beim FC Förderkader Rene Schneider II eine 1:4-Niederlage.

Auf dem Kunstrasen startete die Dethloff-Truppe zunächst gut in die Partie und kam durch Martin Kracht früh zur ersten Tormöglichkeit. Nach gutem Zuspiel zögerte der Flügelläufer beim Abschluss aber zu lange, sodass sein Torschuss zum Eckball geklärt wurde (2.). Der spielstarke Gegner, der überwiegend aus U21-Spielern bestand, erarbeitete sich danach aber Vorteile auf dem heimischen Geläuf. Nach einem knapp verpassten Querpass (7.), musste auch Torhüter Andreas Rachow aus spitzem Winkel erstmals eingreifen (9.). Die nächste klare Torchance ließ die Belitzer Defensive dann aber erst in der 35. Minute zu, die wiederum Torwart Rachow entschärfte. Gerade als sich die Belitzer wieder besser zurecht fanden und durch Marco Loppnow selber das Führungstor auf dem Fuß hatten (33.), fiel auf der anderen Seite der plötzliche Gegentreffer. Robert Graap setzte sich im Zweikampf erstmals gegen Daniel Cerncic durch und besorgte mit einem Flachschuss prompt den 1:0-Pausenstand (39.).
Nach dem Seitenwechsel mussten die Gäste in der 53. Minute dann den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Als Andreas Rachow in höchster Not weit vor dem Strafraum klärte, aber verletzt liegen blieb, nutzten das die Gäste eiskalt aus und erhöhten durch Kapitän Malte Koberstein ins leere Tor auf 2:0. Die Belitzer blieben aber weiter im Spiel und kamen nach einem Pfostentreffer nach einem Freistoß von Rico Bahr (57.) in der 66. Minute auch zum Anschlusstreffer. Nach gutem Spielzug und anschließendem Zuspiel von Justin Laatz verkürzte Marco Loppnow in seinem ersten Spiel nach fast fünfmonatiger Verletzungspause auf 1:2. In einer nun offenen Partie bewahrte Torwart Rachow sein Team zwar erneut vor weiteren Gegentoren (60., 69.), doch ergaben sich für Torschütze Loppnow auch zwei gute Torchancen zum Ausgleich (70., 76., beide drüber). Erst elf Minuten vor dem Ende entschied Ive-Fabien Moldenhauer nach einem Steilpass das Spiel zu Gunsten des Förderkaders. Das letztliche 4:1 durch Malte Koberstein, ließ das Ergebnis am Ende sogar noch etwas zu hoch ausfallen (87.).

Insgesamt verdienter Sieg für den Förderkader, der am Ende aber etwas zu hoch ausfiel. Wir kamen auch zu Tormöglichkeiten und waren zwischenzeitlich auch dem 2:2-Ausgleich nahe.

1:0 Graap (39.)
2:0 Koberstein (53.)
2:1 Loppnow (66.) - Laatz
3:1 Moldenhauer (79.)