Gnoiener SV II - SV Klein Belitz 4:2 n.E. (0:0, 0:0, 0:0)

Für die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz stand am vergangenen Sonntag das erste Pflichtspiel seit Anfang März an. In der ersten Runde des Kreispokals traten die Dethloff-Schützlinge beim Gnoiener SV II an und schieden trotz klarer Favoritenrolle wie im vergangenen Jahr frühzeitig aus.

Dabei entwickelte sich gegen den Kreisklassisten von Beginn an eine einseitige Partie. Ohne großen Gegnerdruck ergaben sich viele Räume, die die Belitzer auch spielerisch zu nutzen wussten. Einzig beim Torabschluss haperte es. Neben Patrik Borsdorf (5.) und Martin Kracht (10.), die aus aussichtsreichen Positionen vergaben, scheiterten Pierre Woschniak (15.), Patrik Borsdorf (20.) und Christian Block (30.) neben dem guten Gnoiener Torwart auch an Pfosten und Latte. Vom Gegner war in der Offensive stattdessen kaum etwas zu sehen. Dennoch stellte er den Spielverlauf kurz vor der Pause fast auf den Kopf. Nach einem ersten Abschluss aus der Distanz (33.), musste Torwart Marcel Neufeld eine Doppelchance entschärfen (39.). Auf der anderen Seite vergab Martin Kracht die letzte klare Möglichkeit (40.), sodass es zur Pause beim torlosen Unentschieden blieb.
Auch im zweiten Durchgang blieb das Spielgeschehen unverändert einseitig. Justin Laatz setzte mit seinem Pfostenschuss in der 55. Minute die mangelnde Chancenverwertung fort. Auch Rico Bahr (60., 61., 78./Latte) und Daniel Cerncic (60.) versäumten es in der Folgezeit dann den längst überfälligen Führungstreffer zu erzielen. Zudem wuchs der gegnerische Schlussmann zunehmend über sich hinaus und rettete seine Heimelf in die überraschende Verlängerung. Dort hatte Gnoien dann zunächst sogar die besseren Möglichkeiten (95., 115.), ehe die Belitzer mit ihrer Schlussoffensive doch noch die vorzeitige Entscheidung herbeiführen wollten. Für Torwart Nico Bischoff war aber weiterhin kein Schuss unerreichbar. So blieben Daniel Tempelmann, Pierre Woschniak und Paul Adam beim Abschluss ebenso erfolglos, wie ihre Vorgänger.
Völlig unerwartet musste die Dethloff-Truppe damit erstmals seit 2009 wieder ein Elfmeterschießen bestreiten. Wie bereits in den 120 Minuten zuvor blieb den Belitzern das Abschlussglück verwehrt. Nur Martin Kracht und Pascal Nawrot gelang es, ihre Schüsse zu verwandeln, sodass am Ende eine 2:4-Niederlage zu Buche stand, die dem Außenseiter aus Gnoien überraschend den Einzug in die zweite Pokalrunde einbrachte.

Elfmeterschießen:
1:0 Koll
1:1 M. Kracht
2:1 Karbownik
3:1 Miekley
3:2 P. Nawrot
4:2 Lichtenstein

Belitz: Neufeld, Cerncic, Tempelmann, D. Kracht, Woschniak, Block, M. Kracht, Riemann (72. J. Düntsch), Laatz (86. Adam), Bahr, Borsdorf (65. P. Nawrot)

Gnoien: Bischoff, Karbownik, Koll, Hewelt, Lentz, Skoeries (46. S. Krecklow), Lichtenstein, Reimer (113. Welz), Funk (73. Tadevosyan), Miekley, Wilk (106. Schott)

Schiri: Günter Stoll
Z: 85 (20 Belitzer)