FC Nebelküste Rostock – SV Klein Belitz I 2:2 (2:1)

Im ersten Kreisligaspiel seit zehn Jahren gelang dem Kreisoberliga-Absteiger vom SV Klein Belitz ein ordentlicher Punktspielauftakt. Beim Aufstiegsaspiranten des FC Nebelküste Rostock erreichte die Dethloff-Elf nach langem Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden.

Dabei starteten die Gäste auf dem Rasenplatz in Pastow noch nach Maß und fanden gut in die Partie. Während der ambitionierte Gegner zunächst nur nach Eckbällen für Torgefahr sorgte (2., 18.), führte der eigene gradlinige Spielaufbau zu einigen aussichtsreichen Angriffen. Martin Kracht brachte sein Team nach Zuspiel von Marco Loppnow früh in Führung (8.) und erzielte dabei sein erstes Tor seit fünfzehn Monaten. Für Christian Riemann (11.), Nick Dukat (12.) und Marco Loppnow (13., 25.) ergaben sich in der Folge auch weitere Torgelegenheiten. Nach zwanzig Minuten verloren die Belitzer aber plötzlich den spielerischen Faden und wurden in dieser Phase auch prompt bestraft. Tom Auhl (23.) und Eric Lucyga (26.) nutzten Nachlässigkeiten in der Defensive, um den Spielstand binnen drei Minuten in eine eigene Führung zu drehen. Bis weit in die zweite Hälfte fanden die Gäste fortan keinen Zugriff mehr auf die Partie und ließen einen geordneten Spielaufbau gänzlich vermissen. Da aber auch der Gegner nur zu zwei ernsthaften Torschüssen kam (33., 42.) verflachte die Partie zusehends. Erst in der Schlussphase gelang es den Belitzern gegen angeschlagen wirkende Rostocker das Tempo wieder zu steigern. Während vom Gegner fortan kaum mehr Gefahr ausging, entstanden auf der anderen Seite einige Möglichkeiten. Nach vergeblichen Versuchen von Martin Kracht (68.), Marco Loppnow (70., 75.) und Chris Jonischkies (79.) nutzte Rico Bahr in der 84. Minute eine Hereingabe von Christian Riemann im Nachschuss zum überfälligen Ausgleich. Der Kapitän, der damit in den letzten sechs Spielen sein neuntes Tor erzielte, hatte in der Schlussminute sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß.
Letztlich zeigten die Belitzer nach langem Rückstand eine tolle Moral. Zum schweren Saisonauftakt sicherten sie sich zumindest einen Punkt und blicken damit zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben voraus.

Fazit: Nach guter Anfangsphase und 1:0-Führung verloren wir plötzlich komplett unsere Linie. In den letzten zwanzig Minuten legten wir den Schalter aber nochmal um und drängten gegen angeschlagene Gastgeber sogar noch auf den Siegtreffer.

0:1 M. Kracht (8.) – Loppnow
1:1 Auhl (23.)
2:1 Lucyga (26.)
2:2 Bahr (84.) – Riemann