SV Klein Belitz – SV Grün-Weiß Jürgenshagen 1:1 (0:0)

Zum Rückrundenauftakt stand für die Kreisoberligisten aus Klein Belitz und Jürgenshagen gleich das Ortsderby auf dem Programm. Nach insgesamt zähen 90 Minuten stand letztlich ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden zu Buche.

In der Anfangsphase fanden die Belitzer zunächst gut in die Partie und ließen außer einen Freistoß von Sven Klafack nur wenige gegnerische Torchancen zu (9.). Auf der anderen Seite konnte sich die eigene Offensive aber ebenso selten in Szene setzen. Neben ein paar harmlosen Schussversuchen, erzeugten Chris Jonischkies (12./Kopfball) und Mario Rahmel (24./Fußabwehr) noch am ehesten Torgefahr. Insgesamt ließen beide Mannschaften nach der Winterpause spielerisch noch einiges zu Wünschen übrig und lauerten dagegen auf gegnerische Fehler. Zum Ende der ersten Hälfte hätte schwaches Defensivverhalten auch zweimal fast zur Gästeführung geführt. Die Angreifer Andre Baas (36.) und Guido Kozianka (42.) scheiterten aber jeweils im Eins-gegen-Eins-Duell mit Torwart Andreas Rachow, der somit das torlose Remis in die Halbzeitpause rettete.
Im zweiten Durchgang erarbeiteten sich die Belitzer dann über weite Strecken Feldvorteile. Der Offensive gelang es aber weiterhin kaum, sich klare Torchancen zu erspielen. Zwei Schussversuche von Marco Loppnow (46., 67.) und ein parierter Torschuss von Chris Jonischkies (60.) waren schon die nennenswertesten Aktionen. Dennoch machte sich bei den Gästen zunehmend der Kräfteverschleiß bemerkbar, sodass Jürgenshagens Angriffsabteilung zunächst kaum mehr ernsthafte Torgefahr ausstrahlte. So schienen die Belitzer in der 74. Minute auch auf die Siegerstraße zu geraten. Eine weite Flanke von Rico Bahr erreichte am langen Pfosten Marco Loppnow, der sein Team per Kopf mit 1:0 in Führung brachte. In der Folgezeit hatte die Heimelf das Spiel auch weitgehend im Griff, ehe die Grün-Weißen in der Schlussphase nochmal alles auf eine Karte setzten. So leitete letztlich eine Freistoßhereingabe von Sven Klafack noch den 1:1-Ausgleich ein. Der eingewechselte Torsten Krüger nutzte seinen Freiraum und köpfte mustergültig zum späten aber insgesamt auch verdienten 1:1-Endstand ein (86.).

Fazit: Das erwartet schwere Spiel, in dem wir erst in der Schlussphase den Ausgleich kassierten. Letztlich aber ein leistungsgerechtes Unentschieden.

1:0 Loppnow (74.) – Bahr
1:1 T. Krüger (86.)

Belitz: Rachow, Cerncic, Marcinkowski, Wichmann, C. Jonischkies (81. Kommoß), Loppnow, Tempelmann, Riemann, Bahr, Block, Mario Rahmel (86. D. Kracht)

Jürgenshagen: Ruwolt, Müller, Krienke, Schumann, Pahling (75. T. Krüger), Klafack, Noack, H. Dopp (74. Rössler), Bader, Kozianka, Baas