ESV Lok Rostock - SV Klein Belitz 5:2 (3:0)

Zum verspäteten Rückrundenauftakt stand für die Männermannschaft des SV Klein Belitz gleich das Kellerduell gegen den ESV Lok Rostock an. Durch die überraschend deutliche dritte Punktspielniederlage in Folge (2:5) rutschte die Dethloff-Elf zunächst auf einen Abstiegsplatz.

Nach der schleppenden Vorbereitungsphase fanden sich die Gäste auf dem Kunstrasen von Beginn an nur schwer zurecht. Durch fehlende Zuordnung und großen Abständen zu den Gegenspielern bekamen die Belitzer keinen Zugriff auf das Spiel. Der Gegner, der in den vorherigen sechs Spielen nur gegen den Tabellenführer verlor, bestätigte dagegen seine ansteigende Form und zeigte sich spielerisch klar überlegen. Nachdem Torwart Andreas Rachow zunächst noch zur Ecke parierte (15.), war er in der 22. Minute dann machtlos. Julius Hertel nutzte einen Abwehrfehler und schob zum 1:0 ein. Nur Sekunden später folge der nächste Rückschlag, als Hertel einen Steilpass zum 2:0 verwertete (23.). Die Gäste wirkten in der Offensive dagegen meist ideenlos und konnten ihre Angreifer kaum in Szene setzen. Zwar entstanden durch Christian Riemann (28./gehalten) und Christian Block (33./Latte) auch vereinzelt eigene Torchancen, doch den nächsten Treffer erzielte wiederum der Gegner. Julius Hertel nutzte in der 38. Minute einen Abpraller und sorgte mit seinem dritten Treffer für den ernüchternden 3:0-Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang starteten die Belitzer dann mit dem frühen Anschlusstreffer. Nach Pfostenschuss von Pierre Woschniak nutzte Marco Loppnow den Nachschuss zu seinem vierten Saisontor (52.). Um dem Spielgeschehen eine Wende zu geben, reichte dieser Treffer allerdings nicht aus. Lok Rostock blieb weiterhin überlegen und scheiterte zunächst nur am guten Torwart Andreas Rachow (67.). Wenig später schraubten erneut Julius Hertel (70.) sowie Finn Leopold (77.) den Spielstand dann aber auf 5:1 in die Höhe. Zwar gaben sich die Gäste bis zum Ende nicht auf, doch reichte es in der Nachspielzeit nur noch zu etwas Ergebniskosmetik. Der eingewechselte Nick Dukat schob eine Vorlage von Mario Rahmel zum 2:5-Endstand ein. Im achten direkten Duell beider Teams zogen die Belitzer damit erstmals den Kürzeren und mussten den Gegner in der Tabelle vorerst vorbeiziehen lassen.

Fazit: Unser schlechtestes Saisonspiel. Wir bekamen keinen Zugriff auf das Spiel und kassierten im wichtigen Abstiegsduell eine letztlich hochverdiente Niederlage.

1:0 Hertel (22.)
2:0 Hertel (23.)
3:0 Hertel (38.)
3:1 Loppnow (52.) – Woschniak