SV Klein Belitz – Einheit Tessin II 2:1 (0:0)

Die Männermannschaft des SV Klein Belitz bestritt am vergangenen Sonntag ihr erstes Testspiel in Vorbereitung auf die anstehende Kreisoberliga-Rückrunde. Auf dem Kunstrasen des ESV Lok Rostock setzte sich die Dethloff-Truppe gegen den TSV Einheit Tessin II mit 2:1 durch.

Gegen den Tabellenzehnten der anderen Kreisoberliga-Staffel starteten die Belitzer zunächst besser in die Partie. Auf dem großen Platz fehlte beim entscheidenden Zuspiel in die Spitze aber meist noch die nötige Präzision. Nur einmal gelang aus dem Spiel heraus ein gefährlicher Torabschluss. Dennis Kracht scheiterte aus spitzem Winkel am Torwart. Nach einem Eckball hatte Felix Reich dann die gute Möglichkeit zur Führung. Sein Schussversuch vom Elfmeterpunkt landete aber in den Armen des Torhüters. Nach der Anfangsphase fand Tessin zunehmend besser ins Spiel und bekam Oberwasser. Torwart Alexander Kaussow musste aber nur bei einem Torschuss ernsthaft eingreifen. Ansonsten fehlte den gegnerischen Abschlüssen meist die nötige Konsequenz und Zielgenauigkeit, sodass die Teams mit einem torlosen Unentschieden die Seiten wechselten.
Im zweiten Durchgang schickte Trainer Dethloff dann eine völlig andere Mannschaft auf das Feld. Neben den Winterneulingen Martin Pahling (Jürgenshagen), Justin Laatz und Fiete Heuckendorf (beide eigene Jugend) standen fünf weitere Einwechselspieler bereit. In der Defensive ließen die Belitzer zunächst nicht mehr viel zu, während die Zuspiele im Angriff besser an den Mann gebracht wurden. Neben einer Kopfballchance durch Rico Bahr, ergab sich für Marco Loppnow, Dennis Kracht und Christian Riemann gleich viermal die Möglichkeit im Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Torwart. Während diese Torchancen kläglich vergeben wurden, sorgten Christopher Suchland nach Querpass von Justin Laatz (53.) und Marco Loppnow per Kopf nach Riemann-Flanke (68.) dennoch für eine 2:0-Führung. In der Schlussphase wurden die Belitzer dann aber nachlässiger und ermöglichten dem Gegner plötzlich wieder eigene Torchancen. Andreas Schulz verkürzte in der 89. Minute somit noch auf 2:1 in einem insgesamt ordentlichem Testspielauftakt mit dennoch viel Verbesserungspotenzial.

1:0 Suchland (53.) – Laatz
2:0 Loppnow (68.) – Riemann
2:1 Schulz (89.)

Belitz: Kaussow, Tempelmann (46. Pahling), Kommoß (46. Wichmann), Cerncic (46. C. Jonischkies), Woschniak, Block (46. Laatz), D. Kracht (70. Heuckendorf), Riemann, Reich (46. Bahr), Dukat (46. Suchland), Mario Rahmel (46. Loppnow)